Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Matthias Walkner: KTM stoppt für ihn die Bänder

Von Johannes Orasche
Sieger Matthias Walkner

Sieger Matthias Walkner

Dakar-Sieger Matthias Walkner (Red Bull KTM) erhielt nach dem Triumph Gratulationen von Bayer-Star David Alaba. Er kehrt heute nach Salzburg zurück.

Matthias Walkner, der erste österreichische Dakar-Sieger, darf sich seit seinem überlegenen Gesamtsieg am Samstag in Cordoba/Argentinien über enorme Anerkennung von allen Seiten freuen.

Erst jetzt verrät der KTM-Werksfahrer: «Ich war an den letzten Tage vor der Rallye verkühlt, konnte daher nicht ordentlich am Motorrad sitzen. Deswegen hatte ich während der Rallye lange Zeit heftigen Muskelkater. In der Rallye zu führen ist lässig, bringt aber auch viel Druck mit sich.“

Der MX3-Weltmeister von 2012 ist sprachlos über die Wahrnehmung seiner Leistung in der Öffentlichkeit. «Die Anteilnahme der gesamten Motorsport-Familie ist ein Wahnsinn. Im KTM-Werk in Mattighofen werden sogar einen Tag lang die Bänder gestoppt, um eine riesige Dakar-Feier zu machen», erzählte der 31-Jährige stolz gegenüber der Kronen Zeitung.

Auch Twitter-Glückwünsche von Bayern München-Star und Landsmann David Alaba waren am Wochenende dabei.

Im teils chaotischen Trubel des Hahnenkamm-Wochenendes von Kitzbu¨hel nahm sich auch Kumpel Marcel Hirscher gerne Zeit für sehr persönliche Worte an Dakar-Triumphator «Hiasi» Walkner.  «Marcel hat mir ein sehr persönliches und emotionales SMS geschickt. Von der sportlichen Einstellung her bleibt er mein Vorbild», verrät Walkner, der in jungen Jahren auch stark vom Einfluss con Hirschers Vater profitiert hat: «Der Ferdl hat mir gezeigt, wie man Sport professionell und zielstrebig ausübt. Das machte den Unterschied aus.»

Hirscher hat Walkner am Samstagabend im österreichischen Fernsehen sogar spontan als Sportler des Jahres vorgeschlagen. «Als ich das gehört habe, hab' ich mir gedacht: So lange du, Marcel, Rennen fährst, ist da nicht wirklich Platz für jemand anderen», winkt der bodenständige Walkner ab.

An das Karriereende denkt der Salzburger nach dem größten Erfolg seiner Karriere noch lange nicht: «Ich habe ja noch bis 2020 einen KTM-Vertrag.»

Am heutigen Montagabend hat Walkner seinen ersten großen öffentlichen Auftritt in der Heimat bei ServusTV in der Sendung «Sport und Talk im Hangar-7».

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
7