Matthias Walkner (KTM): Das große Dakar-Fest in Kuchl

Von Andreas Gemeinhardt
Matthias Walkner - Der Rallye Dakar-Sieger 2018

Matthias Walkner - Der Rallye Dakar-Sieger 2018

Auf den Tag genau einen Monat nach seiner Rückkehr lässt die Gemeinde Kuchl «ihren» Dakar-Sieger Matthias Walkner vom Red Bull KTM Rallye Racing Team noch einmal richtig hochleben.

Am 24. Februar 2018 wird der Marktplatz vor dem Gemeindezentrum in Kuchl extra gesperrt, um Platz für die große Dakar-Feier zu schaffen. Veranstaltet wird die Party von Walkners sportlicher Heimat, dem Motorsportclub Salzburg zusammen mit der Gemeinde Kuchl. Das Fest ist öffentlich, beginnt um 17:00 Uhr und der Eintritt ist frei.

«Bei diesem Fest wird es wie bei der 'Dakar' sein: Man braucht Durchhaltevermögen und darf die Orientierung nicht verlieren», lacht Matthias Walkner. «Ich finde es total schön, dass es jetzt bei mir in meiner Heimat eine Feier für Alle gibt. Wer mich kennt, der weiß, dass es für mich wirklich zu Hause am schönsten ist. Drum ist es cool, dass das Fest für wirklich Alle, für das man keine spezielle Einladung braucht, gleich bei mir zu Hause quasi um's Eck ist.»

Nach dem historischen ersten Dakar-Sieg eines Motorrad-Piloten aus Österreich, wird auch Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer als Gratulant nach Kuchl kommen. Neben Auftritten von KTM-Rallye-Teamchef Alex Doringer und vielen Wegbegleitern von Matthias Walkner wird der 31-jährige Tennengauer auch noch Autogramm-Wünsche erfüllen.

«Die vergangenen Wochen waren extrem intensiv», erklärt Walkner, für den dieses Fest in Kuchl durchaus auch einen Schlusspunkt setzt. «Ich habe unglaublich viel Zuspruch erfahren. Ich habe viele Hände geschüttelt, viele Autogramme gegeben und es gab viele Interviews und Medientermine.»

«Das alles wird jetzt sicher nicht ganz aufhören, aber in Zukunft hat jetzt wieder mein Trainingsprogramm das Kommando, dem wird alles andere untergeordnet. Mitte März trainieren wir mit der KTM-Rallye-Mannschaft in Marokko, Ende März geht in Abu Dhabi die Rallye-WM wieder los. Da will ich körperlich und fahrerisch in bester Verfassung am Start sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5