Schock für Honda: Joan Barreda in Schlucht gefangen

Von Antonio Gonzalez
Joan Barreda musste aufgeben

Joan Barreda musste aufgeben

In der dritten Etappe, der zweitlängsten der diesjährigen Rallye Dakar, wurde das Gesamtergebnis auf den Kopf gestellt. Honda verlor die Führung, Joan Barreda war zur Aufgabe gezwungen.

Nach den ersten beiden Etappen führte Honda-Werksfahrer Joan Barreda die Gesamtwertung der Rallye Dakar an. Auf dem Weg von San Juan de Marcona nach Arequipa war die gezeitete Sonderprüfung 331 Kilometer lang, zusätzliche 467 Kilometer waren auf der Verbindungsetappe zu absolvieren.

Für Barreda war der Tag bei Kilometer 143 zu Ende. Bei Nebel und auf felsigem Untergrund kam der Spanier zu Sturz, seine Honda rutsche dabei in eine Schlucht hinunter, aus der es kein Entkommen gab. Barreda und Honda verloren dadurch nicht nur die Gesamtführung, für den Fahrer aus Castellon ist die Rallye beendet.

«Bis dahin lief es sehr gut», erzählte Barreda. «Ich ging als Erster in die Etappe und machte viel Druck. Als ich in die Berge kam, war es sehr neblig, ich konnte nicht viel sehen. Dem Roadbook und GPS folgend kam ich an eine Klippe und in eine Schlucht hinunter. Als ich umkehren wollte sah ich bereits Walkner. Er sah mich, hielt an und konnte umkehren. Aber ich saß unten in der Schlucht fest und kam den Abhang nicht mehr hoch. Ich fuhr dann noch weiter nach unten und suchte einen Weg aus der Schlucht hinaus, aber es gab keinen.»

Barredas frühzeitiges Ausscheiden ist ein schwerer Verlust für das Honda-Werksteam. Jetzt ruhen die Hoffnungen des weltgrößten Motorrad-Herstellers auf dem Argentinier Kevin Benavides, der mit 11:23 Minuten Rückstand auf den Führenden Pablo Quintanilla (Husqvarna) auf Platz 2 liegt.

DAKAR MOTO - ERGEBNIS ETAPPE 3

1. Xavier de Soultrait (F/Yamaha) in 3:23:57 Stunden
2. Pablo Quintanilla (RCH/ Husqvarna) + 0:15 sec
3. Kevin Benavides (RA/Honda) + 2:37 min
4. . Adrien Van Beveren (F/Yamaha) + 6:42
5. Sam Sunderland (GB/KTM) + 8:26
6. Paulo Goncalves (PRT/Honda) + 9:31
7. Stefan Svitko (SVK/KTM) + 10:50
8. Oriol Mena (E/Speedbrain) + 11:15
9. Toby Price (AUS/KTM) + 14:16
10.Michael Metge (F/Sherco TVS) + 14:45

DAKAR MOTO - GESAMTSTAND NACH ETAPPE 3

1. Pablo Quintanilla (RCH/ Husqvarna) in 8:34:28 Stunden
2. Kevin Benavides (RA/Honda) + 11:23 min
3. Sam Sunderland (GB/KTM) + 12:12
4. Adrien Van Beveren (F/Yamaha) + 13:29
5. Toby Price (AUS/KTM) + 15:17
6. Xavier de Soultrait (F/Yamaha) + 16:52
7. Ricky Brabec (USA/Honda) + 18:02
8. Matthias Walkner (A/KTM) + 21:14
9. Paulo Goncalves (PRT/Honda) + 25:11
10. Andrew Short (USA/Husqvarna) + 29:15

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5