Helder Rodrigues (3./Yamaha): «Das Tempo hoch halten»

Von Kay Hettich
Helder Rodrigues wurde beim Prolog Platz 3

Helder Rodrigues wurde beim Prolog Platz 3

Mit einer neuen WR450R Rallye startet Yamaha in die 38. Rallye Dakar. Helder Rodrigues gehört nicht erst nach Platz 3 beim Prolog zu den Mitfavoriten.

Der Prolog dient letztendlich lediglich dazu, die Piloten einigermassen behutsam an die härteste Rallye der Welt heranzuführen. Über insgesamt 171 km von Buenos Aires nach Rosario und einer elf Kilometer langen Wertungsprüfung war es am ersten Tag nur ein Vorgeschmack von dem, was die Teilnehmer auf den kommenden 13 Etappen zu erwarten haben.

Nicht zu unterschätzen bei der Dakar 2016 ist Yamaha. Die Japaner bringen eine neue WR450R an den Start unf haben mit Helder Rodrigues einen der Top-Piloten verpflichtet. Der Portugiese ist seit 2006 regelmässiger Teilnehmer der Dakar und verpasste lediglich 2015 die Top-10 (mit Honda), fuhr aber zwei Etappensiege ein. 2012 und 2011 wurde er Dakar-Dritter.

Mit Platz 3 beim Prolog bewies Rodrigues seine Ambitionen auf einen möglichen ersten Dakar-Triumph. «Der erste Tag lief gut, ich habe mein Ziel erricht», sagte der Yamaha-Pilot. «Die Rallye ist lang, aber ich wollte von Beginn an vorne dabei sein. Ich werde von einer guten Position in die erste Etappe starten, ich fühle mich beim Fahren sehr sicher. Das Ergebnis ist für das gesamte Team sehr gut. Ich will das Tempo bis zum Schluss hoch halten.»

Ergebnis Prolog Rallye Dakar 2016
Buenos Aires – Rosario – 11 Kilometer Wertungsprüfung

1. Joan Barreda Port (E), Honda, 6:27 Minuten
2. Ruben Faria (POR), Husqvarna, + 0 Sekunden
3. Helder Rodrigues (POR), Yamaha, + 3 Sekunden
4. Adrien van Beveren (F), Yamaha, + 4 Sekunden
5. Michael Metge (F), Honda, + 8 Sekunden
15. Matthias Walkner (A), KTM, + 17 Sekunden

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5