Ruben Faria (2./Husqvarna): «Es ist erst der Anfang»

Von Kay Hettich
Ruben Faria flog heute über die sandige Piste

Ruben Faria flog heute über die sandige Piste

Mit 41 Jahren schickt sich Husqvarna-Pilot Ruben Faria an, seine nach 2013 stärkste Dakar zu fahren. Er liegt nur zwei Sekunden hinter der Gesamtführung.

Im Prolog zeitgleich mit Honda-Ass Joan Barreda Zweiter und auch auf der heutigen zweiten Etappe reihte sich Ruben Faria als Zweiter ein. Nur den heute überragenden Toby Price (KTM) konnte der Portugiese nicht halten. In der Gesamtwertung liegt er aber nur zwei Sekunden hinter dem Australier auf Rang 2. Dabei ist Faria mit 41 Jahren einer der ältesten Teilnehmer der Rallye Dakar 2016, doch auf dem Motorrad schenkt der Husqvarna-Pilot seinen jüngeren Konkurrenten nichts.

«Gestern gab es zwar keine Etappe, aber die Verbindungsstrecke von 540 km durch starken Regen war ziemlich hart», sagte Faria nach der auf 354 km gekürzen Etappe. «Heute bin ich hinter Barreda als Zweiter gestartet. Ich habe mich angestrengt und habe ihn geschnappt. Danach fuhr ich ein recht gutes Tempo. Ich weiß gar nicht wie es passiert ist, aber es war eine gute Etappe. Das Gefühl zum Bike war wirklich sehr gut. Wir sind zwar noch am Anfang der Rallye, doch ich fühle mich richtig gut.»

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5