Quintanilla will Husqvarna unter die Top-3 bringen

Von Kay Hettich
Pablo Quintanilla fährt eine solide Dakar 2016 und will es unter die Top-3 schaffen

Pablo Quintanilla fährt eine solide Dakar 2016 und will es unter die Top-3 schaffen

Seit der elften Etappe der Rallye Dakar 2016 führen im Gesamtklassement mit Toby Price, Stefan Svitko und Antoine Meo drei KTM. Pablo Quintanilla von Konzerntochter Husqvarna will das ändern.

Ein toller dritter Platz auf der elften Etappe der 38. Ausgabe der härtesten Rallye der Welt war nicht genug: Pablo Quintanilla wurde von Red Bull KTM-Pilot Antoine Meo auf den vierten Gesamtrang verdrängt. Der Franzose fuhr am Donnerstag auf der Route von La Rioja nach San Juan den Etappensieg ein.

«Die Etappe war echt hart, es war die längste Route der Dakar und sehr heiß», berichtet Quintanilla. «Am Anfang habe ich Druck gemacht, aber dann habe ich ein Problem mit der Hinterradbremse bekommen. Es war schwierig und auch gefährlich, das Bike in die richtige Richtung zu bringen. Es lagen viele Steine im Weg und wir mussten durch Flüsse. Ich bin glücklich, es ins Ziel geschafft zu haben. Ich finde, ich habe mich ganz gut geschlagen.»

2015 fuhr Quintanilla für KTM und beendete die Dakar auf Rang 4 – mit Husqvarna möchte er in Rosario auf dem Podium stehen. Bei nur 1.34 min Rückstand hat Quintanilla die Hoffnung auf einer Platzierung unter den besten drei längst nicht aufgeben. «Antoine ist ein wirklich guter Fahrer und unglaublich schnell auf dem Bike», lobt der Chilene. «Ein Fight mit einem starken Gegner und einem guten Freund macht Spaß. Wir werden sehen wie es auf den letzten beiden Tage ausgehen wird.»

Rallye Dakar 2016 - Ergebnis Etappe 11

Pos Name Motorrad Zeit
1 Antoine Meo KTM 5:19.08 Std
2 Toby Price KTM + 18 sec
3 Pablo Quintanilla Husqvarna + 2.48 min
4 Helder Rodrigues Yamaha + 6.02
5 Adrien Van Beveren Yamaha + 12.09
6 Kevin Benavides Honda + 12.13
7 Stefan Svtiko KTM + 12.29
8 Ian Blyhte KTM + 21.28
9 Jordi Villadoms KTM + 25.29
10 Gerrad Farres Guell KTM + 27.07


Rallye Dakar 2016 - Stand nach Etappe 11:

Pos Name Motorrad Zeit
1 Toby Price KTM 40:08.30 Std
2 Stefan Svitko KTM + 35.23 min
3 Antoine Meo KTM + 43.46
4 Pablo Quintanilla Husqvarna + 45.19
5 Kevin Benavides Honda + 57.05
6 Helder Rodrigues Yamaha + 1:02.01 Std
7 Adrien Van Beveren Yamaha + 1:33.46
8 Ricky Brabec Honda + 1.39.55
9 Gerrad Farres Guell KTM + 1:41.58
10 Michael Metge Honda + 3:19.41

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
6