Lehrreicher Saisonstart für Tamara Molinaro

Von Toni Hoffmann
Opel Werkspilotin Tamara Molinaro

Opel Werkspilotin Tamara Molinaro

Einen ebenso anspruchsvollen und schwierigen wie lehrreichen und produktiven Testeinsatz absolvierte Tamara Molinaro im Rahmen der ADAC Saarland-Pfalz Rallye rund um St. Wendel.

Die 19-jährige Opel-Werkspilotin aus Moltrasio am Comer See bestritt den Auftakt zur Deutschen Rallye-Meisterschaft 2017 als Teil des gemeinsamen Ausbildungsprogramms von Red Bull, Opel und Pirelli für das BRR-Team der österreichischen Rallye-Legende Raimund Baumschlager.

Gemeinsam mit ihrer österreichischen Beifahrerin Ursula Mayrhofer brachte die junge Italienerin ihren rund 190 PS starken Opel ADAM R2 nach zwölf sehr selektiven Asphalt-Wertungsprüfungen auf dem fünften Rang in ihrer Division ins Ziel. «Diese Rallye hatte wirklich alles, was eine Asphalt-Rallye ausmachen kann», berichtete Tamara nach der Fahrt über die Zielrampe. «Am meisten Mühe hatte ich mit dem Schlamm, den die Allradler vor uns auf die Strecke geworfen haben. Es war schwierig, Vertrauen aufzubauen, und ich wollte auf keinen Fall das Auto rauswerfen. Die Nacht-Prüfungen am Freitag waren unheimlich anspruchsvoll. Am Samstag haben wir uns kontinuierlich gesteigert. Die letzten drei Wertungsprüfungen im Regen hatten es dann nochmal in sich. Angesichts meiner geringen Erfahrung auf Asphalt bin ich alles in allem recht zufrieden mit der Rallye. Wir waren schließlich  hier, um zu lernen.»

Viel Zeit zum Durchatmen bleibt für Molinaro/Mayrhofer nicht. Schon ab Dienstag stehen mit dem Opel Rallye Junior Team Schottertestfahrten in der Toskana an. In ihrer Heimat bereitet sich Tamara gemeinsam mit ihren Opel-Werksteamkollegen Jari Huttunen und Chris Ingram auf den Saisonstart der Rallye-Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior) vom 30. März bis 1. April auf den Azoren vor. Auch auf dem zu Portugal gehörenden Archipel im Nordatlantik wird fast ausschließlich auf unbefestigten Pisten gefahren. Tamara brennt vor Tatendrang: „Ich kann es kaum erwarten, erstmals im Werksauto und mit meinem neuen Team zu arbeiten. Und Schotter war schon immer mein Lieblingsbelag.“

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
5