Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Emil Bergkvist bereit für löwenstarken Schlussspurt

Von Toni Hoffmann
Emil Bergkvist im Peugeot 208 T16 R5

Emil Bergkvist im Peugeot 208 T16 R5

Die diesjährige Deutsche Rallye-Meisterschaft läutet im September ihre finale Phase ein. Bei der Rallye Niedersachsen, dem vorletzten DRM-Lauf der Saison, will das Team Peugeot Romo ein deutliches Ausrufezeichen setzen.

Rund um Osterode am Harz findet am kommenden Wochenende der vorletzte Lauf der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) statt. Die ADAC Rallye Niedersachsen (8. - 9. September) führt in die spannende Saison-Schlussphase, in der das Team Peugeot Romo wie gewohnt eine starke Rolle spielen möchte.

Zum zweiten Mal wird der schwedische Nachwuchsfahrer Emil Bergkvist am Steuer des Peugeot 208 T16 R5 sitzen. Während der Thüringen Rallye sammelte der 23-jährige Ex-Junior-Europameister Anfang August erste Erfahrungen mit dem Auto und dem Einsatzteam rund um Ronald Leschhorn. Darauf möchte er nun aufbauen.

«Ich freue mich, dass ich zum zweiten Mal die Chance bekomme, mit dem Peugeot 208 T16 in der Deutschen Rallye-Meisterschaft anzutreten», sagte Bergkvist, der sich im August einer weiteren Herausforderung stellte und nach dem Auftritt in Thüringen auch am deutschen Rallye-WM-Lauf teilnahm. «Es wird mein dritter Start in Deutschland innerhalb von fünf Wochen sein, und für das Team Peugeot Romo möchte ich es erneut auf das Podium schaffen.»

Die Konkurrenz für Bergkvist und Beifahrer Ola Fløene ist gewohnt stark, 63 Teams haben sich für die ADAC Rallye Niedersachsen angemeldet, und die 140 Wertungskilometer bieten reichlich Herausforderungen für die Fahrer. Der Startschuss fällt am Freitagnachmittag vor dem historischen Rathaus in Osterode am Harz. Nach 14 Wertungsprüfungen werden die Teilnehmer am Samstagabend an Ort und Stelle wieder im Ziel erwartet.

«Wir freuen uns auf spannende Läufe zum Saisonfinale und möchten einen löwenstarken Schlussspurt hinlegen», sagte Ulrich Bethscheider-Kieser, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei Peugeot Deutschland. «Emil konnte bereits bei seinem ersten Einsatz in unserem Peugeot 208 T16 auf das Podium fahren. Das ist auch das erklärte Ziel für die Rallye Niedersachsen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5