Starke Konkurrenz für Marijan Griebel in Sachsen

Von Toni Hoffmann
Marijan Griebel im Angriffsmodus

Marijan Griebel im Angriffsmodus

Nach der ersten Podiumsplatzierung der Saison bei der Rallye in Sulingen reist das Peugeot-Duo Marijan Griebel/Alex Rath zusätzlich motiviert zur AvD Sachsen-Rallye, dem dritten Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft.

Rund um Zwickau muss sich das Peugeot Romo Team gegen besonders starke Konkurrenz behaupten. Die AvD Sachsen Rallye zählt ohne Zweifel zu den Höhepunkten in der Saison der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM). Das liegt zum einen an den anspruchsvollen Asphaltprüfungen und an den begeisterten Fans, die zu Tausenden die Strecken säumen, aber auch am Servicepark, der sich mitten in der Innenstadt von Zwickau befindet.

In diesem Jahr glänzt die Rallye zudem mit einem besonders hochkarätigen Starterfeld. Neben der DRM-Spitze haben sich starke Gaststarter aus dem In- und Ausland angemeldet, die sich eine Chance auf eine Podiumsplatzierung ausrechnen. «Die Konkurrenz ist sehr stark», bewertet Marijan Griebel die Ausgangslage. «Aber es ist immer eine zusätzliche Motivation, mich in so einem Feld zu beweisen.»

Zwölf schnelle Prüfungen mit einer Gesamtlänge von 127,58 Kilometern stehen auf dem Programm der AvD Sachsen-Rallye, mit einer völlig anderen Charakteristik als beim vergangenen Lauf. Der rund 280 PS starke Peugeot 208 T16 wurde vom Einsatzteam ROMO auf die Gegebenheiten optimal vorbereitet und ein zusätzlicher Test gab Marijan Griebel im Vorfeld Gelegenheit, sich auf die bevorstehende Aufgabe einzustimmen.

«Beim letzten DRM-Lauf konnten wir mit der Podiumsplatzierung einen ersten Erfolg verbuchen. Trotz der noch stärkeren Konkurrenz wollen wir darauf aufbauen und auf den schnellen sächsischen Landstraßen ebenfalls ums Podium kämpfen», sagte Griebel. «Ich freue mich sehr auf den Start, denn die vielen Fans sind extrem Rallyebegeistert und das spürt man als Fahrer auch im Auto.»

Auch Steffen Raschig, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland, ist überzeugt, dass die AvD Sachsen-Rallye ein weiteres erfolgreiches Kapitel in der diesjährigen Saison wird: «Unser Team wird an den erfolgreichen Auftritt in Sulingen anknüpfen. Die großartige Stimmung in Zwickau ist die perfekte Kulisse dafür.»“

Der Fernsehsender n-tv zeigt immer sonntags nach der Rallye das halbstündige Magazin «PS - Deutsche Rallye-Meisterschaft». Die Berichterstattung über die AvD Sachsen-Rallye wird am Sonntag, 27. Mai 2018, ab 7:30 Uhr ausgestrahlt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
6