Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jagd auf DRM-Leader Dinkel bei ADAC Wartburg Ralllye

Von Toni Hoffmann
Riedemann und Griebel möchten bei fünften Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft Dinkel weiter unter Druck setzen, 92 Teilnehmer bei ADAC Wartburg Rallye demonstrieren positiven Trend der DRM.

Am 27./28. Juli findet mit der ADAC Wartburg Rallye der fünfte Lauf des ADAC Rallye Masters und der Deutscher Rallye Meisterschaft (DRM) rund um Eisenach statt. Dabei kämpfen 92 Teams aus zehn Nationen um den Gesamtsieg sowie um Punkte in unterschiedlichen Leistungsklassen (Divisionen). Christian Riedemann / Michael Wenzel in einem Skoda Fabia R5 sowie Marijan Griebel / Alexander Rath im Peugeot 208 T16 R5 möchten die Meisterschaftsführenden Dominik Dinkel / Christina Kohl im Skoda Fabia R5 weiter unter Druck setzen, um die Meisterschaft offen zu halten.

Gekämpft wird auch in der 2WD-Wertung, die derzeit von Herrmann Gassner jr. / Ursula Mayrhofer im Toyota GT 86 angeführt wird. An beiden Veranstaltungstagen sind 13 Wertungsprüfungen (WP) über rund 130 Kilometer zurückzulegen. Die Fahrerpräsentation am Donnerstagabend um 20.30 Uhr auf dem Marktplatz in Eisenach ist für Zuschauer genauso ein Highlight wie das «Cosmodrom», in dem an beiden Veranstaltungstagen die Rallyefahrzeuge gleich mehrfach im Wettbewerbstempo zu sehen sind. 

Die Jagd auf Dominik Dinkel geht in die nächste Runde

Mit seinem ersten Saisonsieg beim letzten DRM-Lauf in Lübbecke eröffnete der Tabellenzweite Christian Riedemann in seinem Skoda Fabia R5 die Jagd auf Dominik Dinkel, der bis dahin die DRM souverän anführte. Riedemann: «Wir haben nichts zu verlieren und wollen Dominik weiter unter Druck setzen. Noch habe ich nach meinem Unfall nicht mein Level von damals erreicht, aber wir arbeiten daran und wollen uns bei der Wartburg-Rallye erneut ein Stück steigern.» Dominik Dinkel führt derzeit mit 72 Punkten vor seinen Verfolgern Christian Riedemann (62 Pkt.) und Marijan Griebel (55 Pkt.). Der Bayer zeigt sich trotz seines Fahrfehlers bei der letzten Rallye zuversichtlich: «Wir möchten bei der Wartburg Rallye sicherlich unsere Führung in der DRM behaupten. Den Ausfall von Stemwede haben wir verdaut und konzentrieren uns nun voll auf den kommenden Lauf in Eisenach. Mit Christian und Marijan gibt es zwei sehr starke Gegner. Das wird sicherlich wieder ein recht spannender Fight, auf den ich mich freue.»

Angriffslustig zeigt sich Marijan Griebel, der mit seinem von Romo Motorsport eingesetzten Peugeot 208 T16 R5 an den Start geht. «Die Wertungsprüfungen der Rallye Wartburg sind verhältnismäßig flüssig und schnell. Das sollte uns und unserem Peugeot entgegenkommen. Wenn es eine Chance gegen unsere beiden Kontrahenten gibt, dann wird es bei dieser Rallye sein. Von daher werde ich vom ersten Meter angreifen», so Griebel. Ergänzt wird das Teilnehmerfeld in der Topklasse noch von Sebastian von Gartzen / Hans Peter Loth im Ford Fiesta R5, die weiter Erfahrungswerte in der Königsklasse der DRM gewinnen möchten.

Neben den Top-Teams der DRM starten auch 66 Teilnehmer im ADAC Rallye Masters. Rallyefans dürfen sich auf den Start von Carsten Mohe / Alexander Hirsch im Renault Mégane Maxi freuen, der nach seinem Ausfall am Stemweder Berg hochmotiviert nach Eisenach reist. Für spektakuläre Fahrszenen sorgten in der Vergangenheit Ruben und Petra Zelter (beide Lichtenstein) in ihrem Porsche 911 GT3.

Die ADAC Wartburg Rallye ist für Deutschlands größte Nachwuchsserie, dem ADAC Opel Rallye Cup, der vierte Lauf in der Meisterschaft. 19 Nachwuchsfahrer fighten um Sekunden und wichtige Punkte im Gesamtklassement. Führend ist derzeit der Schwede Elias Lundberg, der mit seinen Saisonsiegen in Sachsen und Lübbecke die Meisterschaftsführung übernahm. Auf dem zweiten Rang liegen die Belgier Grégoire Munster / Johan Jalet, die mit bisher konstanten Fahrleistungen überzeugen. Beste Deutsche sind Nico Knacker / Enrico Flores-Tigo, die sich dank eines sechsten Platzes in Lübbecke auf den fünften Gesamtrang vorkämpften.

Rallye-Fans dürfen auf das 30-minütige DRM-Magazin «PS Die Deutsche Rallye Meisterschaft» freuen, das nach jeder Rallye immer sonntags um 7.30 Uhr auf n-tv ausgestrahlt und am darauf folgenden Samstag um 9.30 Uhr wiederholt wird.

News, Hintergrundinformationen und die vollständigen Punktestände zum ADAC Rallye Masters und der DRM gibt es unter www.adac.de/rallye-masters  und  www.adac.de/drm  sowie in facebook/ADAC Rallye Hub.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5