Vorentscheidender DRM-Schlagabtausch im Erzgebirge

Von Toni Hoffmann
Dominik Dinkel und Marijan Griebel kämpfen bei ADMV Rallye Erzgebirge um die Tabellenspitze, Junioren-Duell zwischen Julius Tannert und Sepp Wiegand mit Spannung erwartet.

Am 28./29. September findet mit der 55. Auflage der ADMV Rallye Erzgebirge der siebte und vorletzte Lauf des ADAC Rallye Masters und der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) rund um Stollberg im Erzgebirge statt. Dabei kämpfen 75 Teams aus zwölf Nationen um den Gesamtsieg sowie um Punkte in unterschiedlichen Leistungsklassen (Divisionen).

Nach bisher sechs Läufen liegen zwei Teams punktgleich an der Tabellenspitze der DRM. Dominik Dinkel / Christina Fürst im Skoda Fabia R5 kämpfen um eine Vorentscheidung in der DRM mit Marijan Griebel / Alexander Rath im Peugeot 208 T16 R5, die nach 1986 wieder den DRM-Titel für die französische Marke anstreben. Gekämpft wird auch in der 2WD-Wertung, die von Herrmann Gassner jr. / Ursula Mayrhofer im Toyota GT 86 angeführt wird.

An beiden Veranstaltungstagen sind elf Wertungsprüfungen (WP) über rund 130 Kilometer im Wettbewerbstempo zurückzulegen. Die Fahrerpräsentation findet am Freitag ab 19 Uhr in Stollberg statt, in dessen Nähe auch der Zuschauerrundkurs um 19.30 Uhr gestartet wird. Ein weiteres Highlight für Zuschauer ist der Autodoc-Servicepark auf dem Schillerplatz in Stollberg.

Darüber hinaus dürfen sich Rallye-Fans auf das 30-minütige DRM-Magazin «PS Die Deutsche Rallye Meisterschaft» freuen, das nach jeder Rallye direkt am Sonntag um 7.30 Uhr auf n-tv ausgestrahlt und am darauf folgenden Samstag um 9.30 Uhr wiederholt wird.

Sekundenkrimi zwischen Dinkel und Griebel erwartet

Zwei Saisonsiege bei den letzten DRM-Läufen in Osterode und Eisenach ermöglichten Marijan Griebel in seinem Peugeot 208 T16 mit Dominik Dinkel im Skoda Fabia R5 gleichzuziehen. «Aus meiner Sicht liegt der Druck jetzt bei Dominik - er ist am Zug. Wir konnten die vergangenen zwei Läufe gewinnen - unsere Motivation und Performance sind derzeit gut. Ich bin die Rallye Erzgebirge schon dreimal gefahren und mag die Charakteristik der Wertungsprüfungen. Für uns wird es kein taktieren geben - wir kämpfen von Beginn an um den Sieg und die Führung in der Deutschen Meisterschaft», so Griebel.

Ähnlich angriffslustig zeigt sich das bayrische Gespann Dinkel/Fürst0: «Für uns zählt bei der Rallye Erzgebirge nur der volle Angriff. Leider hat der Schaden an unserem Differential den Kampf um den Sieg bei der Rallye Niedersachsen entschieden. Dennoch hat die Bestzeit auf der Powerstage unseren Speed bestätigt. Ich möchte im Erzgebirge unsere Führung in der Meisterschaft zurückerobern - für uns geht es also nur um den Gesamtsieg. Unser Skoda Fabia R5 ist bestens vorbereitet, wir haben ein super Setup und Christina und ich sind top motiviert - also beste Voraussetzungen», so Dinkel.

Ergänzt wird das Teilnehmerfeld in der Topklasse durch den 19jährigen Youngster Roman Schwedt, der mit seinem Romo Peugeot 207 S2000 im Erzgebirge den dritten Platz in der DRM erobern möchte. «Ich denke, wir werden wieder einen spannenden Kampf mit Carsten Mohe und Ruben Zeltner haben, die beide in der Region beheimatet sind. Mein Wunsch wäre ein Podestplatz», zeigt sich der Junior optimistisch.

54 Teilnehmer kämpfen in Deutschlands beliebtester Breitensportserie

Neben den Top-Teams der DRM starten auch 54 Teilnehmer im ADAC Rallye Masters. Rallyefans dürfen sich auf den Start von Carsten Mohe / Alexander Hirsch im Renault Mégane Maxi freuen, der bei seiner Heimveranstaltung um einen Podestplatz kämpfen möchte.

Für spektakuläre Fahrszenen werden gleich drei Porsche 911 GT3 sorgen. Neben Ruben und Petra Zeltner gehen auch Dr. Ulf und Nicole Linnbach sowie Anton Werner / Gabriele Fischer an den Start. Dabei besitzen alle Piloten die Chance, ihr Wettbewerbsgerät unter den Top fünf zu platzieren. «Wir hatten bereits bei der Rallye Niedersachsen ein sehr gutes Gefühl im Auto. Leider haben ein paar Fehler ein besseres Ergebnis verhindert. Ich freue mich erneut auf einen schönen Kampf mit Carsten Mohe und Roman Schwedt. An die Zeiten der beiden schnellen R5-Fahrzeuge werden wir jedoch nicht rankommen», erklärt Zeltner, der die Rallye Erzgebirge neunmal gewinnen konnte.

Einen weiteren Kampf erwarten die Rallyefans beim sächsischen Nachwuchsduell zwischen dem Juniorenweltmeisterschafts-Pilot (JWRC) Julius Tannert und Sepp Wiegand, dem Rallye-Vizeeuropameister der Saison 2014. Beide bringen einen technisch-identischen Opel Adam R2 in der Division 5 an den Start. Die Gesamtwertung des ADAC Rallye Masters führt nach sechs Läufen Markus Drüge (Suzuki Swift) vor Dennis Rostek (Mitsubishi Lancer Evo X) an. Mit konstant guten Leistungen möchte Drüge auch bei der ADAC Rallye Erzgebirge überzeugen und seine Führung in Deutschlands beliebtester Breitensportserie weiter ausbauen.

News, Hintergrundinformationen und die vollständigen Punktestände zum ADAC Rallye Masters und der DRM gibt es unter www.adac.de/rallye-masters und www.adac.de/drm sowie auf www.facebook.com/ADACRallye.

Sendezeiten DRM-Magazin bei n-tv:

ADMV Rallye Erzgebirge
Sonntag 30. September 2018, 07:30 - 08:00 Uhr
Samstag 6. Oktober 2018, 09:30 - 10:00 Uhr (Wdh.)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
5