Dennis Rostek startet im VW Polo R5 in der DRM

Von Toni Hoffmann
Der VW Polo GTI R5 von Dennis Rostek

Der VW Polo GTI R5 von Dennis Rostek

Frank Christian unterstützt Dennis Rostek als routinierten Beifahrer, BMA setzt den VW Polo R5 bei allen Läufen in der DRM ein, Divisionssieger Rostek strebt Top 3-Platzierungen in der DRM an.

Dennis Rostek (Bückeburg) bestreitet im VW Polo R5 von BMA die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) 2019. Dabei blickt die Familie Rostek auf eine fast 50jährige Zusammenarbeit mit Volkswagen im Motorsport zurück, die mit Einsätzen 1971 in der Formel V begann und sich über die Markenpokale im VW Golf GTI und VW Polo Cup weiterentwickelte.

Die Motorsportgeschichte des Volkswagen Konzerns prägte dabei auch die Vita von Dennis Rostek: Von Einsätzen bei den Langstreckenklassikern im Audi R8 bis zur Teilnahme in der V8 Star in einem VW Passat blickt er auf eine erfolgreiche Motorsportvergangenheit zurück. Durch die jahrzehntelange Verbindung der Marke Volkswagen mit der Familie Rostek und seinem Divisionssieg im ADAC Rallye Masters im Mitsubishi Lancer war die Idee schnell geboren, mit dem neuen VW Polo R5 in der Deutschen Rallye-Meisterschaft anzutreten.

«2017 entdeckte ich meine Leidenschaft zum Rallyesport und freue mich jetzt riesig auf unsere Einsätze im VW Polo R5. Besonders bedanke ich mich bei meinem Hauptsponsor Porta sowie BMA für das entgegengebrachte Vertrauen. Neben meinem Job als Berater von René Rast und Nicki Thiim schaffe ich hier für mich den perfekten Ausgleich. Mit Frank habe ich einen der erfahrensten deutschen Copiloten neben mir sitzen, von dem ich sehr viel lernen kann. Nach einem ersten gemeinsamen Test kann ich unseren Start am 8./9. März im Saarland kaum noch erwarten. Unser Ziel wird es sein, das eine oder andere Mal aufs Podest zu fahren», so der Niedersachse.

Unterstützt wird Dennis Rostek vom mehrfachen Deutschen Rallyemeister Frank Christian (Bückeburg) als Copilot, der seit Januar einer neuen beruflichen Herausforderung bei Pole Promotion nachgeht. «Ich freue mich riesig auf das neue Projekt mit Dennis. Da ich seit Januar in seiner Agentur arbeite und das Projekt von Beginn an kannte, hatte ich große Lust, ihn dabei zu unterstützen. Wir wollen beide zusammen Spaß im Auto haben - und natürlich möchte ich an der fahrerischen Entwicklung von Dennis teilhaben», erklärt Christian.

Als Teamchef steht der erfahrene Ex-Rallyefahrer Bernard Munster bereit, der 2019 den VW Polo R5 in Deutschland wie auch in der belgischen Meisterschaft einsetzen wird. «Ich fand die Entwicklung von Dennis im letzten Jahr extrem gut. Es macht mir Spaß, ambitionierte Fahrer im Rallyesport zu entwickeln. Ich freue mich, dass wir die ersten sind, die den neuen VW Polo R5 in Deutschland einsetzen», erklärt Bernard Munster.

Nach den ersten Tests im VW Polo R5 erfolgt der Saisonstart zur Deutschen Rallye-Meisterschaft am Freitag, 8. März 2019 bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye in St. Wendel.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5