DRM-Saisonstart mit Paukenschlag

Von Toni Hoffmann
Start der Sachsen-Rallye 2012

Start der Sachsen-Rallye 2012

Kurz vor dem Saisonstart der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) in St. Wendel platzte die «Bombe». Die AvD-Sachsen-Rallye gab das DRM-Prädikat ab.

Am Freitagabend wurde alle in der Deutschen Rallye-Meisterschaft involvierten Personen, ob aktiv oder passiv, mit einer Schockmeldung seitens des AvD (Automobilclub von Deutschland) im saarländischen St. Wendel überrascht. Nur wenige Stunden vor dem DRM-Saisonstart gab der AvD bekannt, dass die Rallye Sachsen, der bislang einzige DRM-Lauf des AvD, sein Meisterschaftsprädikat für 2013 abgebe.

Der AvD nimmt hierzu wie folgt Stellung:

«Die zurzeit festzustellenden Rahmenbedingungen – vor allem hinsichtlich der zu erwartenden Starterfelder – für die DRM 2013 lassen eine zuverlässige Planung der AvD-Sachsen-Rallye nicht zu. Mit Rücksicht darauf hat der AvD beschlossen, die AvD-Sachsen-Rallye nicht als Lauf zur DRM 2013 auszutragen; die entsprechende Anmeldung wurde zurückgezogen. Vorgesehen ist, die AvD-Sachsen-Rallye im Jahr 2013 als Lauf zur DRS Deutsche Rallye Serie zu fahren: Dem DMSB wurde das Angebot unterbreitet, diese Veranstaltung für einen Lauf im Rahmen der DRM 2013 zu nutzen.» (Automobilclub von Deutschland e.V., i.V. Hans Bruns, Leiter Sport).

Nach Aussagen der DRM-Presse steht noch nicht fest, ob hierfür eine Ersatzveranstaltung benannt oder ob ganz darauf verzichtet wird und die DRM in diesem Jahr nur sechs Veranstaltungen mit sieben Läufen – beim deutschen WM-Lauf werden wieder zwei Wertungsläufe ausgetragen – umfasst. Dies alles soll aber in Rücksprache mit den Teams, den Fahrern und den Veranstaltern noch ausführlich in den nächsten Wochen besprochen und danach entschieden werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5