Pechsträhne beendet, Sieg für Hermann Gassner jr.

Von Toni Hoffmann
Litermont-Sieger Ursula Mayrhofer (li.) und Hermann Gassner jr.

Litermont-Sieger Ursula Mayrhofer (li.) und Hermann Gassner jr.

Spannender Dreikampf mit Happy End beim elften Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft und zum ADAC Rallye Masters, Rückstand in der DRM verringert.

Um nach zwei unglücklichen Veranstaltungen in der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) wieder Boden gut zu machen, reiste das junge Duo Hermann Gassner jr. / Ursula Mayrhofer nach Saarlouis im Saarland. Dort fand das Jubiläum der Litermont Rallye Saar mit der 25. Auflage statt. Die Ausgangslage war klar: Möglichst viele Punkte aufholen und keinen Fehler machen. Gassner jr.: «Wir liegen derzeit auf dem dritten Platz in der DRM, können aber im Gegensatz zu den vor uns liegenden Teams noch viermal punkten. Und damit wollen wir hier anfangen!»

Nach dem Showstart wurden die Teilnehmer auf die teils noch feuchten Wertungsprüfungen geschickt. «Wir haben mit einer mutigen Reifenwahl begonnen und sofort auf Slicks gesetzt. Das war nicht ganz richtig und zudem machte ich ein paar kleine Fehler. Aber wir sind knapp in Führung und daher passt das soweit.»

Am Nachmittag lieferten sich die drei Topplatzierten einen ständigen Schlagabtausch. Die Hauptkonkurrenten waren neben Vater Hermann Gassner auch Peter Corazza, beide auf Mitsubishi. Teilweise lagen die Abstände im Zehntelsekunden-Bereich. Durch eine beherzte Fahrweise konnte sich das deutsch / österreichische Team zunehmend absetzen und feierte am Ende den verdienten Sieg.  

«Wir sind froh, dass wir den Sieg und wichtige Punkte mitnehmen konnten. Jetzt liegen noch drei Veranstaltungen vor uns. Schauen wir mal was noch möglich ist», resümierte Beifahrerin Mayrhofer bei der Zieldurchfahrt in Lebach.  

Bereits in zwei Wochen ist der Mitsubishi Lancer Evo X R4 auf dem Weg nach Heidenheim zur Baden-Württemberg Rallye und am darauf folgenden Wochenende nach Boxberg in der Oberlausitz zum einzigen Schotterlauf. «Das wird für unser Team eine anstrengende Zeit, aber jeder ist voll motiviert und freut sich auf die kommenden Herausforderungen.», so ein zufriedener Hermann Gassner jr.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5