DRM-Schlussspurt für die Meisterschaft beginnt

Von Toni Hoffmann
DRM-Gaststar Mads Östberg

DRM-Gaststar Mads Östberg

Tolles Starterfeld mit WM-Gast in Osterode, Fabian Kreim und Christian Riedemann kämpfen um DRM-Krone, 2WD-Wertung: Hermann Gassner Junior oder Philipp Knof?

Rund um Osterode am Harz wird der achte von neun gemeinsamen Läufen des ADAC Rallye Masters und der DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) ausgetragen. Die ADAC Rallye Niedersachsen (09. - 10. September 2016) bildet den Auftakt einer extrem spannenden Schlussphase der Saison 2016. Die Entscheidungen fallen erst in den beiden letzten Läufen. In der DRM liegen Fabian Kreim (Fränkisch-Crumbach) und sein Co-Pilot Frank Christian (Oberhausen) im Fabia R5 von Skoda Auto Deutschland mit 132 Punkten an der Spitze. Nur neun Zähler weniger haben Christian Riedemann (Sulingen) und seine belgische Co-Pilotin Lara Vanneste im Peugeot 208 T16 R5 vom Team Peugeot Deutschland ROMO auf dem Konto. Das entscheidende Zünglein an der Meisterschaftswaage könnte der norwegische WM-Pilot Mads Østberg sein, der im Ford Fiesta R5 die 13 Asphaltprüfungen über 124,09 Kilometer rund um Osterode nutzt, um sich auf die kommenden WM-Läufe vorzubereiten.

Auch die 2WD-Wertung für Fahrzeuge mit nur einer angetriebenen Achse innerhalb der DRM ist noch lange nicht entschieden. Hermann Gassner junior (Surheim) und seine österreichische Co-Pilotin Ursula Mayrhofer liegen im Toyota GT 86 R3 mit 112 Punkten vorn. Mit zuletzt zwei Siegen schoben sich Philipp Knof / Anne Katharina Stein (Wülfrath / Wutha-Franroda) im Citroën DS3 R3T bis auf zehn Zähler heran. Hier können insbesondere Carsten Mohe / Alexander Hirsch (Crottendorf / Tannenberg) im Renault Clio R3T entscheidend in die Punktevergabe eingreifen. In der Gesamtwertung des ADAC Rallye Masters ist den Titelverteidigern Hermann Gassner senior / Karin Thannhäuser (Surheim / Ufering) im Mitsubishi Lancer der Sieg nicht mehr zu nehmen. In den Divisionen stehen aber noch spannende Entscheidungen an.

Das historische Rathaus von 1552 in Osterode am Harz bildet das stimmungsvolle Ambiente für den Auftakt zur ADAC Rallye Niedersachsen. Am Freitag rollen hier ab 18.21 Uhr die ersten Teilnehmer über die Startrampe. Vor der Übernachtungspause stehen zwei Wertungsprüfungen (WP) auf dem Fahrplan. Von besonderem Interesse für die Fans ist dabei der Zuschauerrundkurs 'Ührde' ab 19.07 Uhr. Ab 08.00 Uhr startet die Samstagsetappe mit elf weiteren WPs. Die Zielankunft mit der Siegerehrung findet dann ab 18.58 Uhr vor dem historischen Rathaus statt.

Das Titel-Duell

Nur neun Punkte trennen die beiden Spitzenreiter in der DRM vor den beiden finalen Läufen, maximal 56 Zähler gibt es bei der ADAC Rallye Niedersachsen und beim Finale, der ADAC 3-Städte-Rallye im Oktober, noch zu gewinnen.  «Die Ausgangssituation hat sich dadurch nicht geändert, unser Ziel ist es, Deutscher Meister zu werden und dafür geben wir alles», sagt Tabellen-Leader Fabian Kreim. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport gewann im vergangenen Jahr in Osterode.  «Hier gibt es einige Streckenabschnitte die sehr anspruchsvoll sind mit vielen Cuts. Vor allem wenn das Wetter wechselhaft sein sollte, wird es sehr spannend.» Dem Vergleich mit dem WM-Starter Østberg sieht er gelassen entgegen.  «Mads wird auf jeden Fall sehr schnell sein, aber ich fahre gegen Christian (Riedemann) um die Meisterschaft und konzentriere mich darauf.»

In der 2WD-Wertung schob sich Philipp Knof im Citroën DS3 R3T mit zuletzt zwei Siegen dicht an Tabellenführer Hermann Gassner Junior im Toyota GT 86 R3. Dennoch ist Gassner zuversichtlich:  «Die Zeiten der letzten Rallyes geben Hoffnung, dass wir auch in Niedersachsen wieder mit um den Sieg kämpfen können, und genau das haben wir vor. Die Top-Gegner sind natürlich wieder die üblichen 'Verdächtigen' wie Philip Knof und Carsten Mohe.» Knof hat ebenfalls klare Ziele.

Rallye-Masters an Gassner sen.

Der GesRallyamtsieg im ADAC Rallye Masters 2016 ist Hermann Gassner senior nicht mehr zu nehmen, da sein direkter Verfolger Ron Schumann (Limbach-Oberfrohna, Mitsubishi Lancer) in Osterode nicht antritt. Der vierfache deutsche Rallye-Meister und bislang dreifache Sieger im ADAC Rallye Masters besticht vor allem durch seine extreme Konstanz, sein einfaches Rezept. Während Gassner den Sieg in der Division 2 schon sicher hat, sind vor allem die Divisionen 4 (Gassner junior und Knof) und 6 (Just, Sonntag, Rinke und Knacker) noch heiß umkämpft.

Die vollständigen Punktestände, News und Hintergrundinformationen zum ADAC Rallye Masters und der DRM gibt es unter www.adac.de/rallye-masters und www.adac.de/drm sowie im ADAC Rallye Hub (www.adac.de/rallyehub) im Internet. Das Geschehen bei der ADAC Rallye Niedersachsen ist in einer Woche bei TV-Partner Sport1 zu sehen - im DRM-Magazin am Samstag, 17. September ab 13:30 Uhr.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5