Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kreim mit Niedersachsen-Sieg vor Titelgewinn

Von Toni Hoffmann
Die Niedersachsen-Sieger im Ziel

Die Niedersachsen-Sieger im Ziel

Fabian Kreim/Frank Christian gewinnen ADAC Rallye Niedersachsen souverän und bauen Vorsprung in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) aus, Skoda Auto Deutschland Duo lässt WM-Star Mads Østberg keine Chance.

Nach einer Galavorstellung steht das Skoda Auto Deutschland Fahrerteam Fabian Kreim/Frank Christian (D/D) vor seinem ersten Titelgewinn in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM). Das Erfolgsduo feierte bei der ADAC Rallye Niedersachsen seinen fünften Saisonsieg und ließ dabei auch den Rallye-WM-Stars Mads Østberg/Ola Fløene (N/N) keine Chance. In der DRM-Gesamtwertung bauten Kreim/Christian ihren Vorsprung gegenüber den diesmal drittplatzierten Titelrivalen Christian Riedemann/Lara Vanneste (D/B) auf 21 Zähler aus. Damit reicht bei der 3-Städte-Rallye, dem großen DRM-Saisonfinale am 21. und 22. Oktober, bereits ein sechster Platz zum Titelgewinn.

«Das war ein ganz wichtiger Schritt zum Titel, aber noch haben wir ihn nicht in der Tasche. Wir mussten im Duell mit Mads Østberg und Christian Riedemann jederzeit hochkonzentriert bleiben, zum Glück ist uns das gelungen. Die Rallye Niedersachsen ist wieder genial für uns gelaufen», sagt Fabian Kreim bei der Siegerehrung vor dem historischen Rathaus von Osterode überglücklich. Der 23 Jahre alte Youngster wiederholte im Skoda Fabia R5 zusammen mit Copilot Frank Christian seinen Triumph aus dem Vorjahr. Kreim gewann auf den Asphaltpisten mit kurzen Schotterstücken elf der 13 Wertungsprüfungen am Rande des Harzes.

Trotzdem war die Siegesfahrt kein Spaziergang: Am Ende hatten Kreim/Christian 34,5 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierten Mads Østberg/Ola Fløene (N/N). Der in der aktuellen FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) auf Platz sieben liegende Østberg nutzte die Rallye Niedersachsen als Vorbereitung auf die nächsten WM-Läufe – und hatte gegen die aufstrebende Skoda Hoffnung Fabian Kreim keine Chance. Weniger Glück als sein Markenkollege hatte der DRM-Meisterschaftsdritte Dominik Dinkel (D), der seinen Skoda Fabia Super 2000 auf Platz vier liegend wegen eines Defekts abstellen musste.

ADAC-Förderpilot Kreim gewann am Freitagabend gleich die erste Prüfung ,Heiligenberg‘ mit 0,8 Sekunden Differenz auf Østberg und baute seinen Vorsprung am Samstag immer weiter aus. Nach 125,67 Kilometern konnte das Skoda Auto Deutschland Duo Kreim/Christian jubeln – der vierte Sieg bei den letzten vier Starts in der DRM.

Platz 6 reicht für den Titel

Die Ausgangsposition im Kampf um den deutschen Meistertitel ist trotz des terminbedingten Verzichts auf den Start bei der Rallye Wartburg – Kreim/Christian bestritten zeitgleich den APRC-Lauf in China – vor dem Finallauf hervorragend. Kreim (160 Punkte) geht mit 21 Zählern Vorsprung auf Riedemann (139) in den letzten Saisonlauf. Kreim reicht selbst bei einem Sieg des Peugeot-Piloten schon ein sechster Platz, um sich zum ersten Mal die Krone des deutschen Rallye-Champions aufzusetzen.

Vor der 3-Städte-Rallye am 21. und 22. Oktober wartet jedoch schon die nächste internationale Herausforderung auf Fabian Kreim/Frank Christian. Vom 23. bis 25. September steht mit der Rallye Hokkaido in Japan der vierte Saisonlauf der FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) auf dem Plan. Auch in dieser prestigeträchtigen Kontinentalmeisterschaft hat das Skoda Auto Deutschland Duo nach zwei zweiten und einem dritten Platz ebenfalls noch Titelchancen.

Die Zahl zur Rallye Niedersachsen: 11

Fabian Kreim war in seinem Skoda Fabia R5 auch im achten von neun DRM-Saisonläufen der überragende Pilot. In den 13 Wertungsprüfungen toppte er elf Mal die Zeitenliste, nur in zwei Prüfungen war WM-Star Mads Østberg einen Hauch schneller. Auch in der Powerstage fuhr Kreim souverän auf Platz eins und sammelte damit drei Zusatzpunkte für die Gesamtwertung der DRM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5