Deutschland Premiere: Gassner im Hyundai i20 R5

Von Toni Hoffmann
Vorerst nun als Zeichnung, bald aber Realität: Hyundai i20 R5 von Gassner

Vorerst nun als Zeichnung, bald aber Realität: Hyundai i20 R5 von Gassner

Altmeister Hermann Gassner wird als Deutschland-Premiere beim Finale der Deutschen Rallye-Meisterschaft in Bayern einen brandneuen Hyundai i20 R5 in Eigenregie pilotieren.

Die bayerische 3-Städte Rallye wird um ein Highlight reicher. Der brandneue Hyundai i20 R5 wird erstmals die schnellen Asphaltprüfungen rund um Bad Füssing in Angriff nehmen. Der vierfache Deutsche Rallyemeister Hermann Gaßner lässt es sich nicht nehmen die ersten Kilometer mit dem neuen Auto selbst abzuspulen. «Durch den vorzeitigen Gewinn des ADAC Rallye Masters konnten wir für unsere Heimrallye das Fahrzeug wechseln. Ich freue mich schon riesig auf die Herausforderung», meint der Routinier Gassner sen.

Gassner Motorsport wurde u.a. auch durch die zahlreichen Erfolge mit den unterschiedlichsten Evo-Modellen von Mitsubishi bekannt. «Wir mussten uns nach neuen Möglichkeiten umschauen, da sich Mitsubishi entschlossen hat die EVO Baureihe als Basisfahrzeug für den Motorsporteinsatz einzustellen», erklärt Hermann Gassner diesen Schritt.

Seit Anfang 2016 steht der heckangetriebene Toyota GT86 R3 in der bayerischen Tuningschmiede und wird seitdem erfolgreich, aktuell auf Rang zwei in der 2WD DRM-Wertung, von Hermann Gassner jr. in der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) bewegt.

Gassner Motorsport suchte weiter nach einer Allrad-Alternative um das erworbene Know-How weiter fortführen zu können. Der von Hyundai Motorsport angekündigte i20 R5 passt somit voll in das Konzept und wurde realisiert. Das in Alzenau ansässige Unternehmen ist auch in der Rallye Weltmeisterschaft erfolgreich aktiv und nutzt die dort gewonnene Erfahrung für die Entwicklung des R5.

«Wir sind stolz auf das neue Fahrzeug in unserem Fuhrpark. Nun können wir neben unseren bekannten Mitsubishi in den verschiedensten Ausführungen und dem Toyota GT86 R3 auch die höchste nationale Klasse abdecken. Dadurch sind wir auch für die Zukunft top aufgestellt und können unseren Kunden die gewohnte Leistung bieten», freut sich Hermann Gassner jr. Wir arbeiten fieberhaft daran, den i20 auch in der Deutschen Rallye Meisterschaft 2017 einzusetzen, aber auch darüber hinaus steht das Fahrzeug den Interessenten zur Verfügung.»

Nun konzentriert man sich aber auf die anstehende Premiere. Der Zeitplan ist eng gestrickt, denn das Auto kommt erst am Montag vor der Rallye im oberbayerischen Ainring an und ebenso sind vier weitere Autos vorzubereiten. Zur Zielsetzung äußert sich Hermann Gassner: «Wir wollen in erster Linie das Auto präsentieren. Für mich wird nach Jahrzehnte langem Fahren mit einem seriennahen Fahrzeug die Umstellung sehr groß werden, aber wir werden unser Bestes geben. Es wäre allerdings vermessen zu glauben, dass wir auf Anhieb mit den Jungen mithalten können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5