DTM und GT Masters: Motorsport Festival auch 2017

Von Andreas Reiners
Das Motorsport Festival findet auch 2017 statt

Das Motorsport Festival findet auch 2017 statt

Die DTM hat die beiden ersten Termine für 2017 bekanntgegeben. Gute Nachricht für die Fans: Im kommenden Jahr kommt es zu einer Neuauflage des Motorsport Festivals.

Es hatte sich bereits nach der Premiere im vergangenen Sommer angedeutet: 2017 wird es zu einer Neuauflage des Motorsport Festivals auf dem Lausitzring kommen. Das gab die DTM am Mittwoch offiziell bekannt. Nach dem Erfolg der gemeinsamen Veranstaltung der Tourenwagenserie und des ADAC GT Masters in dieser Saison ist die Wiederholung nur eine logische Konsequenz.

Die gigantische Tribüne auf der Start-Ziel-Geraden war während des Rennwochenendes voll, im Fahrerlager drängten sich die Fans, Teams und Fahrer. Hier die großen Hospitalitys der DTM, dort die Zelte der Formel 4 oder der IDM Superbike, alles eng beisammen, Motorsport zum Anfassen. 67.500 Zuschauer kamen über das Wochenende, was einem Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr von mehr als zehn Prozent entspricht.

«Das Fahrerlager ist eng, aber es ist schön, wenn es eng ist. Es hat einen tollen Charakter. Es ist zum Beispiel toll zu sehen, wie die Motorrad-Teams mit einem Zelt unterwegs sind und mit ein paar Leuten schrauben», hatte BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt erklärt. «Es war eine runde Veranstaltung und ich denke, dass man daraus was machen kann», sagte Mercedes’ DTM-Leiter Ulrich Fritz damals.

2017 werden die DTM und das ADAC GT Masters vom 19. bis 21. Mai gemeinsam mit weiteren Serien auf dem Lausitzring gastieren – für die DTM-Piloten werden es die Rennen drei und vier des Jahres 2017 sein.

Auch der Saisonauftakt steht bereits fest: Am ersten Maiwochenende vom 5. bis 7. Mai startet die DTM traditionell auf dem Hockenheimring in die neue Saison. Beim ersten Kräftemessen von Audi, BMW und Mercedes nach der Winterpause werden die neuen DTM-Autos, in der neuen Saison durch die Reduzierung des Fahrerfeldes nur noch sechs pro Hersteller, im Mittelpunkt stehen – aber nicht nur: die Rallycross Weltmeisterschaft (WRX) wird wiederum das Rahmenprogramm bereichern.

Die DTM trägt 2017 erneut neun Rennwochenenden und insgesamt 18 Läufe aus. Die finale Planung für die übrigen sieben DTM-Termine läuft, teilte die ITR weiter mit, ohne einen konkretes Datum für die Veröffentlichung zu nennen.

Die Ticketpreise bleiben im kommenden Jahr unverändert: Bereits ab 10 Euro können Fans die DTM live erleben. Tickets für die ersten beiden Veranstaltungen der DTM 2017 gibt es ab Freitag, 15:00 Uhr online unter www.dtm.com/tickets.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5