Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Audi unterstützt Mattias Ekström in der Rallycross-WM

Von Andreas Reiners
Mattias Ekström

Mattias Ekström

DTM-Pilot Mattias Ekström erhält Unterstützung von ganz oben. Audi wird das Rallycross-Projekt des Schweden werksseitig unterstützen. Ekström war 2016 Weltmeister geworden und fährt auch 2017 zweigleisig.

Ekström hatte sich 2016 einen lange gehegten Traum erfüllt: Einen Besuch bei der Preisverleihung des Automobil-Weltverbandes. «Seit ich Rennfahrer bin, war es mein größter Wunsch, bei dieser Zeremonie dabei zu sein und mit anderen Weltmeistern wie Sebastien Ogier und Nico Rosberg auf der Bühne zu stehen», hatte Ekström erklärt.

Der Schwede hatte 2016 in der Rallycross-WM abgeräumt, sowohl den Fahrer- als auch den Teamtitel geholt. Dafür ließ er sogar, mit Erlaubnis von Audi, das DTM-Saisonfinale in Hockenheim sausen. Mit dem Titelgewinn dort hatte der 38-Jährige nichts mehr zu tun gehabt. René Rast war schließlich für Ekström im Kampf um Punkte in der Team- und Herstellerwertung an den Start gegangen.

Ekström hatte EKS Anfang 2014 gegründet und innerhalb von nur drei Jahren mit großem persönlichen Engagement an die Weltspitze geführt. Nun gibt es für sein Herzblut-Projekt Unterstützung. «Uns ist klar, dass es für EKS immer schwieriger wird, gegen die Werksteams zu bestehen, daher haben wir uns für ein verstärktes Engagement in der World RX entschieden», sagte Audi-Motorsportchef Dieter Gass.

Für Audi ist die Rallycross-WM neben der DTM und der Formel E damit das dritte werksseitige Engagement. Ekström selbst sieht sein Projekt bestätigt: «Wir haben in drei Jahren als Team viel aufgebaut, wichtige Erfahrungen gesammelt und mit EKS neue Maßstäbe gesetzt. Aber uns war auch klar, dass wir für die Zukunft Unterstützung benötigen, um auf diesem Level weitermachen zu können. Dass EKS nun von Audi werkseitig unterstützt wird, freut mich sehr. Ich bin überzeugt, dass Rallycross eine große Zukunft hat, auch im Hinblick auf eine mögliche Elektrifizierung», sagte der Schwede.

EKS konnte in der Vergangenheit bereits auf Zulieferer und Partner von Audi Sport zugreifen. Ab sofort wird die technische Weiterentwicklung des allradgetriebenen Audi S1 EKS RX quattro in Zusammenarbeit mit der Motorsportabteilung von Audi erfolgen

Parallel zum Werksengagement in der Rallycross-Weltmeisterschaft bleibt Ekström Audi auch als DTM-Fahrer erhalten. Der Schwede hat seinen Fahrervertrag verlängert und nimmt 2017 seine 17. DTM-Saison in Angriff. Denn mit der Tourenwagenserie hat er noch eine Rechnung offen. «Ich habe in der DTM gute Perspektiven und möchte zum dritten Mal Meister werden», sagt der DTM-Champion von 2004 und 2007.

Den DTM-Fans bietet sich 2017 sogar eine Möglichkeit, Ekström in seinem Rallycross-Boliden zu erleben. Denn die WM macht wie schon im vergangenen Jahr Station beim Saisonauftakt der DTM in Hockenheim (5. bis 7. Mai). In der Rallycross-WM ist Hockenheim bereits die dritte Station der Saison.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
8