DTM 2017: Mercedes überrascht und mistet aus

Von Andreas Reiners
Mercedes-Neuzugang Edoardo Mortara

Mercedes-Neuzugang Edoardo Mortara

Der Mercedes-Fahrerkader für die neue Saison steht fest: Die Stuttgarter gehen mit einem Neuzugang, vier bekannten Gesichtern und einem Rückkehrer in die DTM 2017.

Es stand im Grunde im Vorfeld bereits fest, dass es bei Mercedes Veränderungen geben wird. Zum einen, weil die DTM aus Kostengründen 2017 nur noch mit 18 statt 24 Fahrern an den Start gehen wird. Heißt für die Hersteller Audi, BMW und Mercedes: Sechs statt acht Piloten, zwei fliegen also grundsätzlich schon mal aus dem Kader. Bei Mercedes waren es durch die Verpflichtung von Audi-Mann Edoardo Mortara sogar mindestens drei Fahrer.

Nun haben die Stuttgarter ihren Kader offiziell bekanntgegeben und mit einer weiteren Überraschung aufgewartet. Der ehemalige DTM-Pilot Maro Engel kehrt in die Tourenwagenserie zurück. Im Kader verbleiben neben Engel und Mortara Routinier Gary Paffett, Lucas Auer, Paul Di Resta und Robert Wickens. Aussortiert wurden Christian Vietoris, Maximilian Götz, Felix Rosenqvist und Daniel Juncadella.

«2017 warten auf jeden Hersteller sicher große Herausforderungen. Wir haben ein neues Auto, neue Reifen und ein reduziertes Fahrerfeld. Die Leistungsdichte ist damit noch höher, als sie in der DTM eh schon war. Gerade darum bin ich froh, dass wir einen hochkarätig besetzten Fahrerkader haben«, sagte Mercedes-AMG DTM-Teamchef Ulrich Fritz.

«Edo, Lucas, Paul, Gary und Rob haben alle schon DTM-Rennen gewonnen und sind in der Lage, ein Wörtchen um die Meisterschaft mitzureden. Aber genau darin liegt auch eine weitere große Herausforderung für das Team und die Fahrer: Um in diesem Jahr bestehen zu können, müssen wir uns wieder als homogene und konstante Einheit präsentieren. Und dann haben wir noch Maro, der auch viel Erfahrung und einige Titel auf dem Buckel hat», so Fritz.

Mit Edoardo Mortara stößt der amtierende Vizemeister der DTM zum Team. Der Italiener durfte bereits im Rahmen der Testfahrten in Jerez de la Frontera Anfang Dezember erste Luft im Mercedes-AMG C 63 DTM schnuppern

Erfahrenes Quartett an Rennsiegern 

Die größte DTM-Erfahrung im Fahrerkader besitzt Team-Captain Gary Paffett. Der Meister von 2005 absolviert in diesem Jahr seine 14. DTM-Saison. Robert Wickens mischte in der vergangenen Saison zum ersten Mal in seiner DTM-Karriere im Titelkampf mit und wird 2017 einen weiteren Anlauf starten wollen.

Für Paul Di Resta ist 2017 bereits seine achte Saison in der DTM. Für Lucas Auer ist es «erst» die dritte Saison in der DTM, er hatte im Vorjahr den ersten Sieg seiner Karriere gefeiert. Bereits von 2008 bis 2011 war Maro Engel Teil des Mercedes-Teams. In seinen vier Saisons ging er damals für Mücke Motorsport an den Start und schloss seine bisher beste Saison auf Gesamtrang zwölf ab.

Maximilian Günther neuer Test- und Ersatzfahrer 

Neben Mortara und Engel steht ein weiterer Neuzugang fest: Maximilian Günther übernimmt in der anstehenden Saison die Rolle des Test- und Ersatzfahrers. Der 19-Jährige absolvierte Anfang Dezember im Rahmen der Young Driver Tests in Jerez de la Frontera seinen ersten DTM-Test als Belohnung für seine starken Leistungen in der FIA Formel-3-Europameisterschaft, die er 2016 als Vize-Europameister abschloss. 

«Es ist eine riesige Ehre für mich, als Test- und Ersatzfahrer Teil des Mercedes-AMG DTM-Teams sein zu dürfen», sagte Maximilian. «Vor knapp zwei Monaten durfte ich in Jerez meinen ersten DTM-Test absolvieren, was mir unheimlich viel Spaß gemacht hat. Das Auto war wirklich beeindruckend. Die Zusammenarbeit mit dem Team hat super funktioniert. Das war richtig cool. Nun offiziell Teil der Mercedes-AMG Motorsport-Familie zu sein, ist etwas ganz Besonderes für mich. Umso mehr freue ich mich auf die bevorstehenden Aufgaben in diesem Jahr.»

Vor Mercedes hatten bereits BMW und Audi ihre Aufgebote bekanntgegeben. BMW setzt nach den Rücktritten von Martin Tomczyk und Antonio Felix da Costa auf Meister Marco Wittmann, Timo Glock, Augusto Farfus, Bruno Spengler, Maxime Martin und Tom Blomqvist.

Audi trennte sich von Timo Scheider, Adrien Tambay und Miguel Molina, Mortara wechselte zu Mercedes. 2017 fahren Mattias Ekström, Mike Rockenfeller, Jamie Green, Nico Müller, René Rast und Loic Duval für die Ingolstädter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4