DTM-Fans: Bei der Generalprobe live dabei sein

Von Andreas Reiners
Dreimal testet die DTM noch

Dreimal testet die DTM noch

Drei Testfahrten stehen in den kommenden Wochen als Vorbereitung auf die neue DTM-Saison noch an. Bei der Generalprobe in Hockenheim können die Fans live dabei sein.

Die DTM hat sich für 2017 viel vorgenommen: Mehr Power sollen die Autos haben, dafür weniger Aerodynamik, neue Einheitsbauteile und Reifen. Spannenderes Racing ist das Ziel, eine bessere Unterhaltung und Fahrer, die noch mehr im Mittelpunkt stehen. Dabei werden allerdings nur noch sechs statt wie bislang acht Autos pro Hersteller an den Start gehen.

In den kommenden Wochen wird es langsam ernst, die Winterpause neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Am 1. März wird zunächst die Entwicklung der neuen Autos eingefroren. Die Hersteller haben noch eine Möglichkeit, die neuen Autos zu testen, bevor die Homologation durchgeführt wird. Vom 20. bis 24. Februar stehen die ersten Testfahrten in diesem Jahr an. Dann fährt die DTM in Portimao (Portugal).

In Vallelunga in der Nähe der italienischen Hauptstadt Rom findet vom 14. bis 17. März der zweite Härtetest statt, dann theoretisch bereits mit den neuen Autos.

Die Generalprobe steigt dann traditionell in Hockenheim, vom 3. bis zum 6. April finden dort die offiziellen ITR-Testfahrten statt. Dann haben auch die Fans die Möglichkeit, die neuen Autos erstmals in Aktion zu erleben. An allen vier Testtagen sind Tribünen für die Fans, die einen Blick auf die neuen Boliden werfen wollen, geöffnet.

Am Montag können die Fans von 14 bis 18 Uhr den Testfahrten beiwohnen, von Dienstag bis Donnerstag dann jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Die Saison wird schließlich traditionell in Hockenheim vom 5. bis 7. Mai eröffnet.

Neben der Möglichkeit, die Autos vor dem Saisonstart zu begutachten, soll auch in der neuen Saison mehr für die Fans getan werden. «Wir werden die Boxen öffnen für die Fans, damit sie den Mechanikern über die Schulter schauen können, während die an den Autos schrauben. Wir wollen den Blick hinter die Kulissen als zentrales Element der DTM etablieren. Wir werden das Erlebnis vor Ort verbessern und uns auf die Familien als Zielgruppe stärker konzentrieren», sagte ITR-Geschäftsführer Florian Zitzlsperger zuletzt auf der SPOBIS in Düsseldorf (Zum Bericht).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5