Testfahrten in Portimao: Für die DTM wird es ernst

Von Andreas Reiners
Drei Tests stehen noch an

Drei Tests stehen noch an

Die DTM absolviert in dieser Woche entscheidende Testfahrten. Denn am 1. März wird die Entwicklung der neuen Autos eingefroren.

Weniger Aerodynamik, mehr Power und neue Reifen: Für BMW, Audi und Mercedes stehen in dieser Woche die wohl wichtigsten Testfahrten der Winterpause an. Die DTM hat für 2017 zahlreiche Neuerungen geplant, und die Entwicklung der neuen Autos befindet sich auf der Zielgeraden.

Denn am 1. März werden die Boliden der drei Hersteller homologiert, die Entwicklung für den Rest der Saison also eingefroren. Änderungen an den Autos sind danach nicht mehr möglich. Laut Reglement wird dann die vom Hersteller beglaubigte detaillierte Beschreibung von Bauteilen hinsichtlich ihrer Form, ihres Material, des angewandten Fertigungsverfahrens und der produzierten Stückzahl beim DMSB hinterlegt.

Die Testfahrten in Portimao, die nach dem Roll-out am Montag noch bis einschließlich Donnerstag mit einem Testträger absolviert werden, sind also die letzte Möglichkeit, die Autos auf der Strecke zu testen und ihnen den Feinschliff zu verpassen. 2017 gibt es zwar mehr Einheitsbauteile, die DTM will allerdings die Aerodynamik verringern und die PS-Zahl erhöhen. Hinzu kommen neue Reifen, die mehr Abbau aufweisen und dadurch für mehr Spannung sorgen sollen.

Wie auch bei den bisherigen drei gemeinsamen Testfahrten in den vergangenen Monaten setzen die drei Hersteller in erster Linie auf erfahrene Piloten. Bei Mercedes sitzen Gary Paffett, Paul Di Resta und Audi-Zugang Edoardo Mortara im Cockpit. Für Audi wiederum testen Mattias Ekström und Jamie Green, die beiden Routiniers hatten bei den Ingolstädtern auch bislang den Löwenanteil an der Entwicklungsarbeit.

«Weil wir in der DTM so wenige Testtage haben, ist es wichtig, immer dieselben Fahrer im Auto zu haben. Mit uns beiden funktioniert das sehr gut. Ich hoffe, es zeigt sich auch darin, dass das neue Auto schnell ist ...», sagte Jamie Green. Daneben teilen sich die beiden Neulinge Loic Duval und René Rast einen Testtag. Für BMW testen in dieser Woche Augusto Farfus und Meister Marco Wittmann.

Nach der Homologation stehen zwei weitere Testfahrten auf dem Programm. Audi, BMW und Mercedes fahren noch in Vallelunga (14. bis 17. März) sowie beim offiziellen ITR-Test in Hockenheim (3. bis 6. April). An gleicher Stelle findet schließlich vom 5. bis 7. Mai der Saisonauftakt statt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5