Fit für die neue DTM-Saison: «Bis zum Erbrechen»

Von Andreas Reiners
Die Mercedes-Mannschaft in La Manga

Die Mercedes-Mannschaft in La Manga

Fußballer gehen vor einer Saison ins Trainingslager. Bei DTM-Fahrern ist das nicht anders. Mercedes gewährt mit einer Miniserie nun einen Blick hinter die Kulissen der schweißtreibenden Vorbereitung.

Ja, lächeln konnte Robert Wickens noch. Auch wenn er mit seinen fünf weiteren Mercedes-Kollegen im Trainingslager in La Manga an seine körperlichen Grenzen getrieben wurde. «Du machst alle Fitnesstests am ersten Tag und treibst dich damit bis zum Erbrechen. Es ist so anstrengend, weil wir keine Pausen machen», sagte der Kanadier.

Das Mercedes-Camp stand im Februar auf dem Programm, und rund eine Woche lang hieß es: Schwitzen für das DTM-Jahr 2017. Von morgens sieben Uhr an den ganzen Tag über wurden Edoardo Mortara, Robert Wickens, Gary Paffett, Paul di Resta, Lucas Auer und Maro Engel durch die Gegend gescheucht, mussten allerlei Übungen absolvieren.

Neben der körperlichen Fitness stand aber auch Teambuilding auf dem Programm. «Für uns war es wichtig, gemeinsam Sport zu machen und das Teamgefühl zu stärken», sagte Mortara, der ebenso wie Maro Engel neu ist und in die bestehende Mannschaft integriert werden musste.

«Wir haben eine gute Stimmung im Team. Ich glaube, dass wir bei weitem die stärkste Gruppe von Fahrern sind», sagte Team-Captain Gary Paffett.

Teil eins der Miniserie:

Teil zwei der Miniserie:

Teil drei der Miniserie:

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5