DTM oder Rallycross: Für Ekström steigt der Druck

Von Andreas Reiners
Mattias Ekström

Mattias Ekström

In der Rallycross-WM läuft alles nach Plan, in der DTM noch nicht. Doch Mattias Ekström muss sich bald zwischen den beiden Serien entscheiden.

Drei Rennen, drei Siege und die WM-Führung: Für Mattias Ekström läuft in der Rallycross-WM alles nach Plan. Wer soll den Schweden auf dem Weg zu seiner Titelverteidigung stoppen? Von den Konkurrenten im Moment offensichtlich niemand, denn auch in Hockenheim war der 38-Jährige zuletzt das Maß aller Dinge. In der WM-Wertung liegt er mit 85 Punkten 16 Zähler vor seinem ersten Verfolger. Und an diesem Wochenende will Ekström beim vierten Saisonlauf in Belgien mit einem Rekord nachlegen: Vier Siege in Serie schaffte noch niemand.

Im Audi S1 EKS RX quattro ist Ekström also auf Kurs, im Audi RS 5 DTM war sein Start in die neue Saison aber durchwachsen. Zehn Punkte sammelte er in den ersten beiden Rennen in Hockenheim, womit er 30 Zähler hinter dem Führenden Lucas Auer zurückliegt.

«Es schmerzt, dass man den ersten Anschluss verpasst hat, denn der ist in der modernen DTM extrem wichtig», sagte Ekström, er weiß aber auch: «Es ist nicht nach einem Rennwochenende vorbei.» 16 Rennen warten schließlich noch. Vielleicht aber auch weniger.

Die Krux: Ekström wird sich selbst ausbremsen, denn schon bald steht er vor der entscheidenden Frage: DTM oder Rallycross? Anfang Juli steigt das vierte von neun DTM-Events am Norisring, parallel das siebte von zwölf Saisonrennen in der Rallycross-WM. Heißt für ihn: Entweder oder.

Damit steigt in der DTM, wo der zweimalige Meister eigentlich seinen dritten Titel anpeilt, bereits jetzt der Druck. «Beim nächsten Rennwochenende muss es besser werden. Falls nicht, wird es schwierig», sagte Ekström.

Er muss sich nach dem zweiten DTM-Event auf dem Lausitzring (19. bis 21. Mai) für eine Serie entscheiden, mit einer FIA-Ausnahmegenehmigung ginge das aber auch erst nach dem dritten Rennwochenende in Budapest Mitte Juni.

So oder so: Es wird eine Entscheidung mit Folgen. Bei einem DTM-Verzicht kann er seinen dritten Titel möglicherweise abschreiben. Die Titelverteidigung im Rallycross umgekehrt aber auch, unkt Audi-Boss Dieter Gass: «Das Feld ist dort so eng, dass ich fast sicher bin, dass er den Titel nicht gewinnt, wenn er dort nicht fährt. Er hat drei Rennwochenenden gewonnen, aber er war nicht der allein dominierende Mann», sagte Gass. VW-Fahrer Johan Kristoffersson ist dem Audi-Mann dicht auf den Fersen.

Er kündigte an, dass man im letzten Moment eine Entscheidung treffen und die mit Ekström zusammen auch besprechen werde. Aber: «Wenn er eine andere Meinung hat, werde ich das entscheiden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
12