DTM Qualifying: Wittmann holt und verliert die Pole

Von Andreas Reiners
Marco Wittmann

Marco Wittmann

Marco Wittmann holt sich die Pole Position zum neunten Saisonrennen in Moskau. Der Champion muss sie allerdings umgehend wieder abgeben.

Marco Wittmann hatte es angekündigt: «Dann muss ich eben so weit vorne wie möglich stehen», hatte der Titelverteidiger nach dem vergangenen Rennwochenende auf dem Norisring erklärt.

Dort hatte er nach einem harten Manöver gegen Mattias Ekström seine dritte Verwarnung kassiert. Was bedeutet: Er muss fünf Startplätze zurück. Was wiederum heißt: Der BMW-Pilot muss seine Pole Position vor dem neunten Rennen des Jahres am Nachmittag in Moskau wieder abgeben.

Die Pole erbt nun Rookie René Rast (Audi), der im Qualifying Zweiter geworden war. «Das ist ein gutes Ergebnis, und das obwohl ich das erste Mal hier in Moskau bin. Das sind wieder zwei Punkte für die Meisterschaft. Ich bin zwar eigentlich nur Zweiter geworden, aber da Marco um fünf Plätze nach hinten versetzt wird, starte ich ja von der Pole Position. Man kann hier gut überholen. Auf der langen Gerade kann man das DRS gut nutzen. Von dem her müssen wir für das Rennen mal schauen», sagte Rast.

Mit ihm in Startreihe eins: Mike Rockenfeller. Was durchaus beeindruckend ist, da sich der 33-Jährige bei seinem Crash in Nürnberg einen Mittelfußbruch zugezogen hatte und mit einem speziellen Bandage fährt und zudem mit rechts anstatt mit dem linken Fuß bremsen muss. Eine Umstellung, mit der der Audi-Mann aber offenbar gut klarkommt.

«Mit gesundem Fuß würde es vielleicht noch ein bisschen besser laufen, aber man muss das Beste daraus machen. Platz drei ist nicht ohne, bis jetzt haben wir es gut hinbekommen. Der Start wird für mich entscheidend werden, denn das ist mit dem linken Fuß für mich noch eine Herausforderung. Ich hoffe, da komme ich gut weg bis zur ersten Ecke und dann schauen wir mal», sagte Rockenfeller.

«Wir haben den maximalen Job gemacht und Schadensbegrenzung betrieben. Mein Team hat einen klasse Job gemacht. Wir hatten noch einige große Änderungen gemacht, die alle aufgegangen sind», sagte Wittmann, der nun von Platz sechs aus ins Rennen geht.

Hinter dem Audi-Trio folgt mit Augusto Farfus und Timo Glock ein BMW-Duo. Spitzenreiter Mattias Ekström startet von Rang fünf unmittelbar vor Wittmann.

Mercedes hat mit dem schwersten Auto (fünf Kilo schwerer als BMW, zehn Kilo schwerer als Audi) die erwartet großen Probleme. Routinier Gary Paffett war als Neunter der beste Pilot der Stuttgarter und zudem der einzige, der es in die Top Ten schaffte. Der Gesamtzweite Lucas Auer landete auf Platz zwölf. «Ein in sehr schweres Qualifying - im wahrsten Sinne des Wortes. Trotzdem werden wir jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Wir haben in dieser Saison schon genug verrückte Sachen erlebt. Wir müssen nun versuchen über die Strategie zurückzuschlagen und noch ein paar Punkte mitzunehmen», sagte Mercedes-Boss Ulrich Fritz.

Ab 14.43 Uhr MESZ geht das neunte Saisonrennen über die Bühne. In der Gesamtwertung führt Ekström (89 Punkte) vor Auer (87). 78 Zähler hat der Dritte Maxime Martin, Green (75) und Rast (75) folgen auf den weiteren Plätzen.

Der Zeitplan der DTM (MESZ):

Samstag:

14:43 DTM Rennen 1

Sonntag:

08:40 DTM Freies Training 3
10:30 DTM Qualifying 2
13:48 DTM Rennen 2

DTM im TV:

Samstag:

14:30 Das Erste Rennen 1 LIVE

Sonntag:

10:25 Qualifying 2 LIVE
13:30 Das Erste Rennen 2 LIVE

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5