BMW in Spielberg: «Wir werden wieder angreifen»

Von Otto Zuber
Bester BMW war Marco Wittmann auf Platz fünf

Bester BMW war Marco Wittmann auf Platz fünf

Im 15. DTM-Lauf des Jahres in Spielberg kamen am Samstag drei BMW M4 DTM in die Punkteränge. Marco Wittmann war als Fünfter der bestplatzierte BMW Fahrer.

Direkt hinter ihm folgte Maxime Martin als Sechster. Timo Glock erreichte auf dem Red Bulll Ring als Zehnter ebenfalls die Top-10. Bruno Spengler wurde Zwölfter, Tom Blomqvist belegte Position 17. Augusto Farfus musste mit einem beschädigten Auto vorzeitig die Box ansteuern und aufgeben.

Die Reaktionen:

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: Das war ein hartes Rennen, in dem für uns heute nicht mehr drin war. Die drei Audis vorne konnten wir definitiv nicht halten, dahinter war das gesamte Feld über das ganze Rennen relativ nah zusammen. Aber man hat gesehen, wie schwierig es war zu überholen. Sogar am beschädigten Auto von Robert Wickens kam niemand vorbei. Die Punkte für die Plätze fünf, sechs und zehn nehmen wir mit und bereiten uns konzentriert auf morgen vor. Wir werden wieder angreifen.

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG): Wir hatten schon ein durchwachsenes Qualifying-Ergebnis und konnten dann im Rennen nicht zulegen. Wir müssen mit dem, was wir erreicht haben, zufrieden sein. Den Unfall von Augusto Farfus muss ich mir noch mal genau anschauen. In jedem Fall haben wir viel Arbeit, sein Auto zu reparieren. Wir werden versuchen, uns morgen zu verbessern. Zunächst müssen wir im Qualifying weiter vorn stehen und dann im Rennen kämpfen, um die Positionen zu halten.

Marco Wittmann (#11, Red Bull BMW M4 DTM – Startplatz: 4. Platz, Rennergebnis: 5. Platz – 71 Rennen, 8 Siege, 19 Podestplätze, 9 Polepositions, 648 Punkte, 2 Fahrertitel): „Platz fünf ist so ziemlich das Maximum, das wir heute holen konnten. Ich hatte einen schönen Fight mit Robert Wickens. Er war schnell und hatte eine gute Traktion, deshalb war es selbst mit DRS extrem schwierig, ihn anzugreifen. Es hat letztlich nicht geklappt. Morgen haben wir eine neue Chance.“

Augusto Farfus (#15, Shell BMW M4 DTM – Startplatz: 10. Platz, Rennergebnis: Ausfall – 81 Rennen, 4 Siege, 12 Podestplätze, 6         Polepositions, 374 Punkte): Das war nicht unser Tag. Gleich zu Beginn musste ich einer Kollision ausweichen. Beim folgenden Ausritt durch das Kiesbett wurde mein Auto stark beschädigt, so dass wir später vorzeitig aufgeben mussten. Ich bin froh, dass bei dem Zwischenfall nicht mehr passiert ist. Ich habe heute einen Satz Reifen sparen können. Also werde ich morgen wieder angreifen.

Timo Glock (#16, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – Startplatz: 9. Platz, Rennergebnis: 10. Platz – 71 Rennen, 4 Siege, 8 Podestplätze, 3 Polepositions, 322 Punkte): Der Start war okay, leider war ich auf der falschen Seite in Kurve eins und drei. Dadurch habe ich viele Plätze verloren. Dann sind wir den Rest des Rennens praktisch nur hintereinander hergefahren. Wir hatten keine Chance zu überholen. Am Ende ist es dann nur ein Punkt geworden.

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM): Wir hatten heute ein gutes Rennen. In diesem Feld Positionen gut zu machen, ist nicht so einfach. Und wie man gesehen hat, kamen uns einige Autos dazwischen. Aber wir haben unser Rennen gemacht, den Überblick bewahrt und gekämpft. Unsere Boxenstopps waren sehr gut und Maxime konnte zwei Plätze gewinnen. Damit sind wir zufrieden.

Bruno Spengler (#7, BMW Bank BMW M4 DTM – Startplatz: 13. Platz, Rennergebnis: 12. Platz – 154 Rennen, 15 Siege, 48 Podestplätze, 18 Polepositions, 832 Punkte, 1 Fahrertitel): Die Strategie im Rennen war eigentlich gut. Vielleicht hätten wir ein bisschen früher stoppen können, aber es war insgesamt okay. Allerdings war es sehr schwierig zu überholen, ich hatte einen ganzen Zug vor mir. Mehr als Platz zwölf war dann nicht drin, da man einfach nicht vorbeikam.

Tom Blomqvist (#31, BMW Driving Experience M4 DTM – Startplatz: 16. Platz, Rennergebnis: 17. Platz – 51 Rennen, 1 Sieg, 5 Podestplätze, 2 Polepositions, 194 Punkte): Für uns ist es nicht sonderlich gut gelaufen. Wir haben in Runde eins gestoppt und auf ein Safety Car gehofft. Das kam aber leider nicht. Also müssen wir das Rennen abhaken und uns für morgen steigern.

Maxime Martin (#36, SAMSUNG BMW M4 DTM – Startplatz: 8. Platz, Rennergebnis: 6. Platz – 61 Rennen, 3 Siege, 10 Podestplätze, 3 Polepositions, 341 Punkte): Platz sechs ist nicht so schlecht. Wir haben mitgenommen, was ging. Audi war heute einfach sehr stark. Für mich war es alles in allem ein gutes Rennen. Es war nicht einfach, aber ich hatte ein paar tolle Fights. Ich bin happy mit dem Ergebnis. Wir haben gute Punkte gesammelt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
12