«Herzstück des Jahres»: Wer holt den neuen Pokal?

Von Andreas Reiners
Mattias Ekström und der neue Pokal

Mattias Ekström und der neue Pokal

Erik Ulbricht darf sich freuen. Er wird in Hockenheim ganz nah dabei sein. Der 22-Jährige erlebt das Finale der DTM-Saison auf Einladung der Serie.

Inklusive Pokalübergabe, einer Fahrt mit dem DTM-Renntaxi sowie einem Meet&Greet mit dem DTM-Champion 2017.

Warum? Weil er den neuen DTM-Meisterpokal entworfen hat. Er studiert Produktdesign in Hannover. Er verwies die Entwürfe von Catharina Stiegler und Michael Müller auf die Plätze zwei und drei.
Eine Jury bestehend aus mehreren Fahrern stellte Ende Juli die drei besten Kreationen aus über 100 Einsendungen dem internationalen DTM-Publikum vor. Die Fans selbst haben in einer Votingphase entschieden, welchen Pokal der Champion im Oktober in den Händen halten darf.

Der neue Pokal wurde in den vergangenen Wochen angefertigt und zuletzt in Spielberg erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. «Das ist das Herzstück des Jahres. So ein Meisterpokal bekommt natürlich einen besonderen Platz. Und jedes Mal, wenn man als Fahrer dran vorbeigeht, ist man besonders stolz», sagte DTM-Chef Gerhard Berger. Er weiß schließlich, wovon er spricht, er hat während seiner Karriere auch ein paar Trophäen gesammelt.

Der neue Pokal wiegt immerhin 14 Kilogramm. Durchaus eine kleine Herausforderung für den neuen Champion, der den Pokal am kommenden Sonntag überreicht bekommt. «Ich tue mich schon schwer, den zu heben», so Berger.

Sechs Fahrer können den neuen Meisterpokal am Wochenende mit nach Hause nehmen: Tabellenführer ist Mattias Ekström mit 172 Punkten vor den Audi-Markenkollegen René Rast (151), Jamie Green (137) und Mike Rockenfeller (134) sowie Marco Wittmann (BMW/134) und Lucas Auer (Mercedes/131).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6