BMW: Zum ersten Mal seit dem Comeback ohne Titel

Von Otto Zuber
Marco Wittmann

Marco Wittmann

Marco Wittmann hat mit einer starken Vorstellung seinen ersten Saisonsieg gefeiert und BMW einen versöhnlichen Saisonabschluss beschert.

Beim Finale in Hockenheim setzte er sich gegen René Rast durch. Dem Audi-Fahrer reichte Platz zwei, um den Titelgewinn perfekt zu machen. Wittmann hat nun insgesamt neun Siege in seiner DTM-Karriere auf dem Konto. Mit 160 Punkten beendete er die Saison 2017 als bestplatzierter BMW Fahrer auf Position fünf in der Fahrerwertung. In der Teamwertung war das BMW Team RBM auf Platz vier am weitesten vorne platziert. In der Herstellerwertung belegte BMW den dritten Rang. 

Die Reaktionen:

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: Die DTM-Saison 2017 ist mit einem aufregenden Finalwochenende zu Ende gegangen. 152.000 Zuschauer haben für eine fantastische Kulisse gesorgt – und zwei gute, faire Rennen gesehen. Am Samstag stand Timo Glock für uns auf dem Podium. Der Sieg durch Marco Wittmann am Sonntag war dann der perfekte Abschluss für uns. Wir konnten im letzten Rennen noch einmal mit drei Fahrern punkten, insgesamt haben wir vier Siege in dieser Saison errungen. Obwohl es für uns zum ersten Mal seit unserem DTM-Comeback 2012 nicht zu einem Titel gereicht hat, geht ein riesiges Dankeschön an die gesamte Mannschaft. Es war ein anstrengendes Jahr, aber jeder hat bis zur letzten Runde alles gegeben. Glückwunsch an René Rast und Audi zum Titelgewinn. René hat den etablierten Fahrern in seinem Rookie-Jahr ein Schnippchen geschlagen. Insgesamt konnte die DTM hier in Hockenheim einmal mehr zeigen, was sie ausmacht: enge Duelle, großartige Fahrer und begeisterte Zuschauer. Glückwunsch an Gerhard Berger und alle Beteiligten. Rennwochenenden wie diese sind der Grund, warum wir die ITR bei der Gestaltung der Zukunft für diese Rennserie in den kommenden Wochen und Monaten maximal unterstützen werden.

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG): Das war der furiose Abschluss einer furiosen Saison. Erst einmal Glückwunsch an René Rast. Wir kennen uns schon lange. Deshalb freut es mich sehr für ihn. Und natürlich auch herzlichen Glückwunsch an Arno Zensen und sein Team. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Mannschaft und an BMW. Wir hatten am Wochenende mit dem einen oder anderen Problem zu kämpfen. Aber nun mit Marco im letzten Rennen noch einmal ganz oben zu stehen, ist einfach genial. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Saison.

Marco Wittmann (#11, Red Bull BMW M4 DTM – Startplatz: 3. Platz, Rennergebnis: 1. Platz – 74 Rennen, 9 Siege, 20 Podestplätze, 9 Polepositions, 683 Punkte, 2 Fahrertitel): Ich bin mega happy. Die Saison mit einem Sieg zu beenden, ist genau das, was sich jeder Fahrer wünscht. Es ist grandios, so in die Winterpause zu gehen. Seit meinem aberkannten Sieg in Zandvoort bin ich meinem ersten Saisonsieg hinterhergefahren. Ihn jetzt zu holen, fühlt sich fantastisch an. Mein Team hat einen großartigen Job gemacht. Wir haben im Vergleich zu Samstag einiges am Auto umgebaut, was richtig gut funktioniert hat. Vielen Dank an die gesamte RMG-Crew. Gratulation an den neuen Champion René Rast.

Augusto Farfus (#15, Shell BMW M4 DTM – Startplatz: 9. Platz, Rennergebnis: 7. Platz – 84 Rennen, 4 Siege, 12 Podestplätze, 6     Polepositions, 380 Punkte): Ich denke, wir haben eine starke Performance gezeigt. Mehr war kaum möglich. Es ist ein gutes Gefühl, im letzten Rennen der Saison noch einmal ein paar Punkte geholt zu haben. Jetzt freue ich mich auf die Winterpause. Im nächsten Jahr können wir wieder angreifen.

Timo Glock (#16, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – Startplatz: 12. Platz, Rennergebnis: 12. Platz – 74 Rennen, 4 Siege, 9 Podestplätze, 4 Polepositions, 346 Punkte): Der ganze Tag war leider ein bisschen unrund. Wie an vielen anderen Rennsonntagen in diesem Jahr hat es nicht so richtig gepasst. Wir hatten einen Schaden am Getriebe und mussten es wechseln. Dadurch standen die Aufhängungspunkte nicht richtig, und aufgrund der Kürze der Zeit konnten wir den Stabi nicht mehr wechseln. Deshalb war das Auto nicht so gut wie gestern, und wir mussten heute mit stumpfen Waffen kämpfen. Ich denke, Marcos Sieg ist für BMW noch einmal ein schöner Abschluss der Saison. Hut ab vor René Rast und Gratulation zum Titelgewinn. Er hat sich das in seinem ersten Jahr hart erkämpft. Davor kann man nur den Hut ziehen.

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM): Wir hatten vor allem ein sehr gutes Qualifying und haben mit Tom Blomqvist in den ersten Runden auch das Rennen angeführt. Dass er dann von Robert Wickens durch ein zweifelhaftes Manöver, für das dieser bestraft wurde, aus dem Rennen gerissen wurde, ist natürlich sehr enttäuschend. Maxime ist durch eine gute Strategie und einen schnellen Boxenstopp um einige Plätze nach vorn gekommen. Generell möchte ich mich am Ende der Saison bei BMW und meinem Team herzlich bedanken. Wir haben zu jedem Zeitpunkt alles gegeben und das Beste herausgeholt, was aus meiner Sicht möglich war.

Bruno Spengler (#7, BMW Bank BMW M4 DTM – Startplatz: 14. Platz, Rennergebnis: 14. Platz – 157 Rennen, 15 Siege, 48 Podestplätze, 18 Polepositions, 833 Punkte, 1 Fahrertitel): Herzlichen Glückwunsch an Marco zu seinem Sieg heute und natürlich an René zum Titel. Ich persönlich bin mit meinem Rennen heute natürlich nicht zufrieden. Es war glaube ich nicht richtig, erst drei Runden vor Rennende zu stoppen. Aber so ist das manchmal.

Tom Blomqvist (#31, BMW Driving Experience M4 DTM – Startplatz: 1. Platz, Rennergebnis: Ausfall – 54 Rennen, 1 Sieg, 5 Podestplätze, 3 Polepositions, 197 Punkte): Mein Start war gut, und in den ersten Runden habe ich bis zum Boxenstopp geführt. Dieser lief nicht gut, dadurch habe ich an Boden verloren und bin zwei Positionen hinter Marco und René zurückgefallen. Danach hatten wir nicht mehr die Pace und ein paar Probleme mit der Balance. Robert Wickens hat mich dann aus dem Rennen geworfen. Insgesamt war es sehr enttäuschend für mich und spiegelt in gewisser Weise meine gesamte Saison wider.

Maxime Martin (#36, SAMSUNG BMW M4 DTM – Startplatz: 2. Platz, Rennergebnis: 6. Platz – 64 Rennen, 3 Siege, 10 Podestplätze, 3 Polepositions, 363 Punkte): Es war ein schwieriges Rennen. In der zweiten Hälfte konnten wir nicht mehr so gut mithalten. Dennoch war es eine weitere gute Saison für mich. Wir hatten einige Höhen und Tiefen, waren aber insgesamt ähnlich konstant wie in den vergangenen Jahren. Herzlichen Glückwunsch an Marco zum Sieg heute. Und natürlich auch Gratulation an Audi und René Rast zum Titelgewinn.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12