DTM: Das ist der Nachfolger von Mattias Ekström

Von Andreas Reiners
Robin Frijns

Robin Frijns

Der Schwede hat seine DTM-Karriere beendet. Was bedeutet das für den DTM-Kader von Audi?

Nach dem Rücktritt von Mattias Ekström stellt sich automatisch die Frage: Wer ersetzt den Schweden? Ekström hinterlässt in der DTM-Mannschaft eine Lücke, die dem 26-jährigen Robin Frijns den Aufstieg zum Werksfahrer ermöglicht.

Der Niederländer ist seit 2015 im Kundensport für Audi aktiv und stammt aus dem Formelsport. Er wurde 2010 Meister in der europäischen Formel BMW, ein Jahr später holte er den Titel im Formel Renault 2.0 Eurocup und siegte wiederum nur ein Jahr später in der Formel Renault 3.5. Auch in der Formel 1 sammelte er als Testfahrer Erfahrungen, schaffte den Sprung aber nicht. Stattdessen ging er in den GT-Sport.

Erste Erfahrung am Steuer eines DTM-Rennwagens von Audi sammelte er bereits 2013 bei einer Nachwuchssichtung in Spanien. «Robin hat schon damals einen starken Eindruck hinterlassen und wir haben ihn seitdem nicht aus den Augen verloren», sagt Audi-Motorsportchef Dieter Gass: «Die Erwartungen sind hoch angesiedelt.»

In den vergangenen beiden Jahren fuhr Frijns außerdem in der Formel E für Andretti und landete in den Endabrechnungen auf den Plätzen zwölf und 13. Obwohl er damit besser war als Teamkollege Antonio Felix da Costa, musste er gehen.

Der Grund ist relativ simpel: Als GT-Pilot für Audi wollte BMW im Hinblick auf den Einstieg ab der kommenden Saison neben Felix da Costa einen eigenen Werksfahrer (Tom Blomqvist) bei Andretti platzieren. Für Frijns war nach dem Aus bei Andretti zwar kein Platz im Formel-E-Team von Audi, dafür nun aber in der DTM.

Gass weiter: «Am Steuer des Audi R8 LMS hat er gezeigt, was in ihm steckt, und auch in unserem Formel-E-Simulator leistet er sehr gute Arbeit. Dass man auch als Neuling in der DTM um den Titel kämpfen kann, hat René Rast im vergangenen Jahr bewiesen. Robin hat großes Potenzial und Audi ist für die DTM 2018 fahrerisch sehr gut aufgestellt. Davon sind wir überzeugt.»

Der restliche DTM-Fahrerkader von Audi bleibt wie im Vorjahr: Loic Duval, Jamie Green, Nico Müller, Champion René Rast und Mike Rockenfeller hat der Automobilhersteller als Piloten bestätigt. Mit diesem Team gewann Audi in der Saison 2017 alle drei Titel (Fahrer, Hersteller und Teams).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5