Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

DTM verliert Sponsoren: Red Bull nimmt Auszeit

Die Zukunft der DTM steht durch den Ausstieg von Mercedes nach dieser Saison in den Sternen. Das verunsichert auch die Sponsoren. Red Bull zum Beispiel nimmt 2018 eine Auszeit, um die Entwicklung abzuwarten.

DTM

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Die ungewisse Zukunft der DTM schreckt nun auch Sponsoren ab. Nachdem BMW am Donnerstag die Designs der sechs Autos präsentierte, war schnell klar: Die ganz großen Geldgeber fehlen. Darunter auch Red Bull, die neben Audi seit 2014 auch bei den Münchnern als Sponsor fungierten. Zuerst brandete das Unternehmen den Boliden des Portugiesen Antonio Felix da Costa, später dann das Auto des zweimaligen Meister Marco Wittmann. Der Deutsche wurde 2016 mit Red-Bull-Branding zuletzt Champion.

Werbung

Werbung

Eigentlich wollte Red Bull 2018 nach dem BMW-Rückzug nur noch mit einem Auto in der Tourenwagenserie präsent sein, doch der überraschende DTM-Rücktritt von Mattias Ekström hat auch den Konzern in Österreich auf dem falschen Fuß erwischt. Seit 2001 hatte Red Bull den Schweden unterstützt, Ekströms Audi in den Farben des Getränkeriesen hatte mit den größten Wiedererkennungswert in der DTM. Damit ist es jetzt vorbei, Red Bull zieht sich aus der DTM zurück.

"Nach dem DTM-Rücktritt von Mattias Ekström haben wir beschlossen, für 2018 ein Jahr Auszeit zu nehmen und die Entwicklung der DTM von außerhalb zu verfolgen. Ob, wann und falls ja mit welchem Hersteller es eine Rückkehr in diese Meisterschaft gibt, bzw. wann wir diese Entscheidung treffen, steht noch nicht fest", lautet die Stellungnahme von Red Bull Motorsport.

Gerüchten zufolge sollen auch die Pink Panther 2018 verschwinden. BWT (Best Water Technology) war seit 2015 als Mercedes-Sponsor in der DTM unterwegs, mit dem pinken Design fuhren zuletzt Lucas Auer und Edoardo Mortara. Mercedes und Audi haben ihre Designs für 2018 noch nicht vorgestellt.

Werbung

Werbung

Nachdem Mercedes den Ausstieg für Ende 2018 verkündet hat, sucht DTM-Chef Gerhard Berger neue Mitstreiter, um die Zukunft der Serie zu sichern. Mit der japanischen Super GT wird die Kooperation vorangetrieben, damit Lexus, Nissan oder Honda ohne großen Aufwand mitfahren können. Offiziell bekannt zur DTM hat sich aber noch kein Hersteller.

TV-Programm

Und so gibt es immer wieder Spekulationen über monetäre Verluste der Serie, die mit der unsicheren Zukunft einhergehen. Um den Jahreswechsel herum war es der Fernsehvertrag, für den die DTM wahlweise selbst bezahlte, gar nichts bekam oder wie in der Vergangenheit drei Millionen Euro. Berger dementierte die Gerüchte, betonte, die Zahlen seien allesamt falsch. Konkrete Zahlen nannte er selbst freilich nicht.

Auch wegen den Rahmenserien gab es finanzielle Spekulationen, der Porsche Carrera Cup schloss sich Anfang Dezember dem GT Masters an, Audi stampfte zudem den TT Cup nach drei Jahren ein. Immerhin soll der von Abt in Eigenregie organisierte Audi Sport Abt TT Cup – so der neue Name – den Verlust abfedern. Offiziell hat die DTM das Rahmenprogramm noch nicht verkündet, fest steht aber, dass die Formel 3 (sieben Mal), die Formel 4 (zwei Mal) und auch die Tourenwagen Classics (zwei Mal) mit der DTM unterwegs sein werden.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

72

2

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

68

3

Ben Dörr

Dörr Motorsport

67

4

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

63

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

51

6

Thomas Preining

Manthey

50

7

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

47

8

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

44

9

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

40

10

Ricardo Feller

Manthey

39

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • DTM

    Live

    Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. DTM

    Live

    Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  5. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien