DTM: Timo Glock rast zur Pole, weiter Audi-Probleme

Von Andreas Reiners
Timo Glock

Timo Glock

Timo Glock schnappt sich im Qualifying zum zweiten Saisonrennen der DTM die Pole Position, gefolgt von Meister René Rast. Trotz Startplatz zwei hat Audi weiterhin P

Er ist wie ein guter Rotwein: Je älter, desto besser wird er. Das sagte BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt vor der Saison über Timo Glock. Und es scheint sich zu bewahrheiten. Der 36-Jährige fuhr am Samstag im ersten Saisonrennen der DTM in Hockenheim auf Platz drei. Und legte am Sonntag die Pole Position hinterher!

Glock verwies in der 20-minütigen Session am Ende den Meister René Rast auf den zweiten Platz. Für eine Überraschung sorgte ein Rookie: Glocks Markenkollege Joel Eriksson fuhr auf den dritten Startplatz.

Und Mercedes? Nach dem Doppelsieg fuhren die Stuttgarter diesmal zwar nicht ganz vorne rein, liegen aber in Lauerstellung. Mercedes belegte mit Edoardo Mortara, Lucas Auer, Paul di Resta und Daniel Juncadella die Plätze vier bis sieben.

Audi-Boss Dieter Gass hatte nach dem Tiefschlag vom Samstag angekündigt, dass man hinsichtlich des Setup bei einem Auto einen extremen anderen Weg gewählt hatte, um auszutesten, ob das schlechte Ergebnis am Samstag möglicherweise am Setup lag.

Das Problem: Rast war mit Abstand der beste Audi-Mann. Aber: «Das Ergebnis ist etwas schwierig zu erklären, denn Renés Auto ist eigentlich das, wo am wenigsten Änderungen gemacht wurden. Das ist überraschend. Mal sehen, was er jetzt im Rennen machen kann», sagte Gass. Mike Rockenfeller landete mit 0,383 Sekunden Rückstand auf die Spitze als zweitbester Audi-Pilot auf Rang neun. Heißt: Auch am Sonntag wird es für Audi nicht viel einfacher.

«Der erste Stint lief nicht ganz so wie wir uns das vorgestellt haben. Das Ergebnis sah zwar gut aus, aber wir hatten auch viel Verkehr. Dadurch hat der ein oder andere sicher einiges an Zeit verloren. Im zweiten Stint lief es dann leider auch nicht optimal. Zumindest haben wir 5 Mercedes in den Top 10. Über die Renndistanz sollte also viel möglich sein», sagte Mercedes-Teamchef Ulrich Fritz.

Nach der ersten Hälfte des Qualifyings und den ersten gezeiteten Runden zeigte sich ein ähnliches Bild wie am Samstag. Mercedes war stark unterwegs, BMW hielt halbwegs mit. Die Bestzeit hielt zwar Meister Rast in seinem Audi, doch die restliche Audi-Armada fuhr erneut komplett hinterher. Die Autos wurden in der Box noch einmal aufbereitet für die letzten beiden «Schüsse» in den verbleibenden Minuten. Lediglich Glock konnte dabei Rast noch von der Spitze schubsen. Schade: Mattias Ekström startet in seinem letzten DTM-Rennen nur von Platz 19. Der Schwede feiert in Hockenheim seinen Abschied und fährt außerhalb der Wertung mit.

Das weitere Live-Programm

Der XXL-Livestream läuft auch nach dem Qualifying weiter: Dort könnt ihr noch einmal das vergangene Rennen in der Wiederholung sehen. Außerdem wird nach der Sendung noch die Pressekonferenz mit den besten drei Fahrern gezeigt.

Das zweite Rennen der Saison könnt ihr ab 13.00 Uhr zudem im TV in SAT.1 verfolgen oder im Livestream auf ran.de, auf dtm.com oder auf YouTube.

Weiteres Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5