René Rast und die Megaserie: Ein gutes Omen?

Von Andreas Reiners
René Rast

René Rast

Mit vier Siegen in Folge fuhr René Rast in einen erlauchten DTM-Kreis. Die interessante Frage: Was schafften die anderen Piloten nach ihrer Siegesserie am Ende? Ist sie ein gutes Omen?

Rekorde und Bestmarken sind eine feine Sache. Wenn man in einem Atemzug mit anderen Stars der Szene genannt wird. Hervorgekramt wird, wenn starke Statistiken gefragt sind.

René Rast gehört seit Spielberg zum erlauchten Kreis der Fahrer, die vier Siege in Folge geholt haben. Das schafften bislang nur Klaus Ludwig, Nicola Larini und Alessandro Nannini. Und wenn man schon bei der Historie ist: Was stand denn am Ende der Saison für Ludwig und Co.?

Immerhin hat sich Rast durch den «Vierer» an das führende Mercedes-Duo Paul di Resta (229 Punkte) und Gary Paffett (225) herangerobbt. Audi-Star Rast steht bei 199 Zählern, zwei Rennen vor Schluss und maximal 56 noch möglichen Punkten.

Klaus Ludwig startete 1989 nach dem Gewinn der Meisterschaft im Vorjahr erstmals für Mercedes in der DTM. Er erwischte einen mäßigen Start in die Saison, nach zwei Saisondritteln standen lediglich ein Sieg, zwei dritte, ein zehnter und ein 20. Rang zu Buche. In Diepholz und beim in dieser Saison dritten Besuch auf dem Nürburgring startete er plötzlich durch, fuhr vier Siege in Serie ein. Für den Titel langte das aber nicht, und das recht deutlich. Ludwig wurde nur Gesamtelfter.

Ganz anders Nicola Larini 1993 im Debütjahr von Alfa Romeo. Insgesamt gewann er die Hälfte aller 20 Saisonrennen, darunter auch vier Siege in Folge auf der Nordschleife und auf dem Norisring. Er wurde am Ende dann auch Champion.

Nannini schaffte das Kunststück mit den vier Siegen sogar zweimal. Das erste Mal saisonübergreifend 1993 und 1994 in Hockenheim beim Finale und in Zolder beim Auftakt. Die Meisterschaft beendete der Italiener 1994 auf Rang vier. 1996, im letzten Jahr der «alten» DTM, gelangen Nannini erneut vier Siege in Serie, er gewann auf dem Nürburgring und in Mugello. Platz drei in der ITC-Wertung war das beste Ergebnis für Nannini.

Klar ist vor dem Finale in Hockenheim: Rast braucht weitere Siege, um seinen Titel tatsächlich noch verteidigen zu können. Klar ist auch: Mit einem fünften Sieg in Serie würde Rast ein weiteres Kapitel DTM-Historie schreiben, denn das hat in all den Jahren noch kein Fahrer geschafft.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5