«Besser als vorher»: Hörproben vom neuen DTM-Motor

Von Andreas Reiners
Audi und BMW absolvierten in Estoril die ersten Testfahrten mit den neuen Turbo-Autos. Die Fahrer zeigten sich begeistert und posteten ein paar Eindrücke vom neuen Gefährt und vom neuen Motor.

Marco Wittmann hatte es natürlich mitbekommen. Der neue DTM-Motor, der neue Sound, er sorgt für Diskussionen. Die Meinungen gehen auseinander, was nun besser klingt: Der gute, alte V8? Oder der neue Vierzylinder-Turbo, mit dem die Tourenwagenserie in eine neue Ära startet?

BMW und Audi haben in Estoril von Montag bis Mittwoch erste Testfahrten mit den nach dem neuen Class-1-Reglement modifizierten Boliden absolviert.

Herzstück der Boliden ist der Motor, der mehr Bumms (620 PS) als die alten Aggregate (rund 500) hat. Aber eben auch anders klingt.

Wittmann postete ein Video auf Facebook.

Hier geht es zum Video.

«Ich kann die Fans beruhigen», sagte der zweimalige Meister: «Der Sound ist nach wie vor richtig toll. Mir persönlich gefällt er sogar besser als der der bisherigen Motoren. Er klingt zwar anders, aber er ist weder leise noch schlecht. Ich mag ihn, und ich denke, dass er den Fans auch gefallen wird.»

Wittmann weiter: «Man spürt deutlich die Leistung und das Drehmoment des neuen Motors. Auch durch die modifizierte Aerodynamik verhält sich das Auto anders. Mein Fazit nach dem ersten Test ist durchweg positiv, und ich denke, dass sich die Fans wirklich darauf freuen können.»

Auch Audi-Pilot Mike Rockenfeller postete ein Video zum neuen Boliden.

Hier geht es zum Video

Neben Rockenfeller saßen auch Vizemeister Rene Rast und Nico Müller im Audi-Testträger. Müller zeigte sich ebenfalls begeistert.

Hier geht es zum Video.

«Das neue DTM-Auto hat mächtig Bums und geht richtig vorwärts», schwärmte Müller: «Der Turbomotor schiebt ganz gewaltig an. Wir werden Geschwindigkeiten erleben, wie es sie in der DTM noch nie gegeben hat. Die Mehrleistung ist wirklich spürbar. Die Anforderungen an uns Fahrer werden noch höher. Das Auto sieht auch richtig schnell aus, wenn man an der Strecke steht. Der Sound ist ebenfalls faszinierend. Ich möchte den Turbo auf keinen Fall mehr gegen den alten V8-Sauger eintauschen.»

Bis zur nächsten Ausfahrt müssen die Piloten auch nicht lange warten. Die nächsten Testfahrten sind am 10. und 11. Dezember im spanischen Jerez geplant.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5