DTM-Test: Preining und Habsburg sitzen im Mercedes

Von Andreas Reiners und Gerhard Kuntschik
Ferdinand Habsburg

Ferdinand Habsburg

Mercedes nimmt zum endgültigen Abschluss am Young Driver Test in Jerez teil. Nach Informationen von SPEEDWEEK.com werden Ferdinand Habsburg und Thomas Preining vom 10. bis 12. Dezember im Auto sitzen.

Das «Comeback» von Mercedes dauert nur drei Tage: Die Stuttgarter werden nach ihrem Ausstieg aus der DTM von Montag bis Mittwoch noch einmal an den alljährlichen Young Driver Tests der Tourenwagenserie teilnehmen.

Als ein erster Schritt zur Rückkehr in die DTM ist die Reise nach Jerez freilich nicht zu verstehen. Der Grund ist simpel: Die Tests gehören offiziell noch zur abgelaufenen Saison. Vertragliche Verpflichtungen sind es, laut Mercedes auch eine Geste, um zu zeigen, dass man tatsächlich bis zum bitteren Ende dabei bleibe.

Und wenn man schon mal da ist, kann man die Tests auch bestmöglich nutzen. Schließlich hat das Mercedes-Einsatzteam HWA zum Beispiel für die neu geschaffene Formel 3 gemeldet und geht auch in der Formel E an den Start. Daneben ist HWA zusammen mit der AF Racing AG und R-Motorsport in das Aston-Martin-Projekt involviert, das 2019 in der DTM mitmischt. Nach Informationen von SPEEDWEEK.com sitzen die beiden jungen Österreicher Thomas Preining und Ferdinand Habsburg im Auto. Referenzfahrer ist der Spanier Daniel Juncadella.

Preining fuhr 2015 und 2016 in der Formel 4, wurde dort 21. und Vierter. Für den Sprung in die Formel 3 fehlte das Geld, stattdessen wurde er Porsche-Junior. 2017 holte der 20-Jährige im Porsche Carrera Cup Platz zwei in der Rookie-Wertung und 2018 den Gesamtsieg.

Habsburg ist eine weitere österreichische Nachwuchs-Hoffnung. Der 21-Jährige war 2017 und 2018 in der Formel-3-EM unterwegs, im Carlin-Team holte er die Gesamtplätze sieben und 13. Habsburg war ursprünglich als Young Driver für Audi vorgesehen und sollte da vor allem für das Audi-Kundenteam WRT im Auto sitzen. Stattdessen gab es eine kurzfristige Änderung, durch die er jetzt im Mercedes seine Visitenkarte abgibt.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10