Neuer DTM-Turbo: «Es scheppert mächtig im Auspuff»

Von Andreas Reiners
Der Audi-Testträger

Der Audi-Testträger

Die DTM bekommt 2019 neue Autos mit neuen Motoren. Mike Rockenfeller freut sich auf die neue Ära. Im Video gibt es zudem Kostproben, wie der neue Turbomotor klingt.

Die Frage wurde den DTM-Piloten in den vergangenen Wochen bei den Testfahrten oft gestellt: Wie gefällt dir der Sound der neuen Boliden? Die Antwort: Er ist anders, aber nicht schlechter.

Für Mike Rockenfeller hört sich der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo sogar noch schöner als der alte Sauger an.

«Im Auto selbst ist der Sound gar nicht viel anders», verrät er: «Beim Runterschalten scheppert es allerdings mächtig im Auspuff. Das ist cool für uns Fahrer und auch für die Fans. Insgesamt sind die Motoren etwas leiser, trotzdem hört und sieht man, dass viel Kraft dahintersteckt. Der Klang ist ein anderer als in der Vergangenheit, aber ein sehr schöner. Audi hat viel Erfahrung mit Turbomotoren im Motorsport. Ich fand die Turbomotoren schon in der Rallyezeit gigantisch. Es ist toll, dass wir jetzt auch in der DTM einen Turbo im Auto haben.»

Mehr als 600 PS leisten die neuen Motoren, sind bringen schnellere Rundenzeiten (zwei bis drei Sekunden) und vielleicht auch erstmals mehr als 300 km/h an Höchstgeschwindigkeit.

Rockenfeller: «Es ist unterm Strich die größte Veränderung, die ich in der DTM erlebt habe. Es ist sehr spannend, darin voll involviert zu sein. Ich bin nun zwölf Jahre lang die Achtzylinder gefahren und freue mich auf etwas Neues. Und mehr Leistung bringt immer auch mehr Spaß.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5