DTM Brands Hatch: Audi im einzigen Training vorne

Von Andreas Reiners
Robin Frijns

Robin Frijns

Die Zeit der Vorbereitung auf das sechste DTM ist bereits vorbei, bevor sie überhaupt so richtig begonnen hat: Bei gemischten Bedingungen war im einzigen freien Training in Brands Hatch Audi am schnellsten unterwegs.

Das Programm ist kompakt am sechsten Rennwochenende der DTM in Brands Hatch. Dafür war beim ersten und einzigen freien Training am Samstagvormittag auch alles drin. Zu Beginn der 45-minütigen Session fanden die Fahrer trockene Bedingungen vor.

Dabei setzte Audi-Pilot Robin Frijns in 1:16,318 Minuten die erste Bestzeit des Wochenendes. Er verwies seinen Markenkollegen Loic Duval auf den zweiten Platz. Dahinter: Das BMW-Duo Marco Wittmann und Timo Glock.

Vor dem elften Saisonrennen am Nachmittag führt Audi-Mann René Rast die Gesamtwertung mit 158 Punkten an, gefolgt von seinem Markenkollegen Nico Müller (136). In Lauerstellung: Wittmann (118) und dessen BMW-Kollege Philipp Eng (111).

Müller landete im freien Training auf dem fünften Rang, Rast sogar nur auf Platz 13, Eng wurde 14. Die Zeiten sind aufgrund der widrigen Bedingungen mit starkem Wind auf dem Traditionskurs aber mit Vorsicht zu genießen, denn während der Session fing es an zu regnen, die Zeiten wurden daher nicht mehr verbessert.

Stattdessen konnten sich Teams und Fahrer auf möglichen Regen bei Qualifying und Rennen einstimmen. Denn nasse Bedingungen sind am heutigen Samstag in Brands Hatch durchaus möglich.

Die Top Ten komplettierten Mike Rockenfeller (Audi), Jonathan Aberdein (WRT-Audi), Sheldon van der Linde (BMW), Daniel Juncadella (Aston Martin) und Bruno Spengler im BMW.

So geht es weiter

Sat.1 überträgt das Qualifying ab 11.35 Uhr MESZ im Livestream auf ran.de. Auf DTM.com kann man ebenfalls zurückgreifen, dort wird der Sat.1-Stream gezeigt.

Die Rennsendung beginnt um 14 Uhr MESZ, das elfte Saisonrennen um 14.30 Uhr. Kommentator ist Eddie Mielke, ihm zur Seite steht als Experte Timo Scheider. Moderatoren sind Andrea Kaiser und Matthias Killing.

Das Rennen läuft auch im Livestream auf ran.de. Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung. Alternative: DTM.com zeigt auch hier das Sat.1.-Programm, ebenfalls ohne Werbeunterbrechung. Außerdem gibt es auf DTM.com und auf dem YouTube-Kanal der DTM Bilder von drei Onboard-Kameras. In Österreich überträgt ORF Sport+ ab 14.15 Uhr.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
12