DTM Nürburgring: Rast und Audi geben den Ton an

Von Andreas Reiners
René Rast

René Rast

Tabellenführer René Rast ist mit der Bestzeit in das achte DTM-Rennwochenende auf dem Nürburgring gestartet. Verfolger Nico Müller ist in Schlagdistanz.

René Rast hat erfolgreich vorgelegt: Der Tabellenführer fuhr im ersten Training zum Auftakt des achten DTM-Rennwochenendes auf dem Nürburgring die erste Bestzeit. Der Audi-Pilot benötigte 1:20,438 Minuten für seine schnellste Runde.

Rast hatte damit 0,436 Sekunden Vorsprung auf seinen Markenkollegen Mike Rockenfeller. Rasts Titelkonkurrent Nico Müller ist als Dritter in Schlagdistanz, hatte 0,446 Sekunden Rückstand auf Rast.

Wie immer gilt es, die Zeiten der ersten Session, die vor allem zur Setup-Abstimmung gedacht ist, mit Vorsicht zu genießen. Deutlich wurde aber trotzdem: Audi dominiert schon wieder, denn hinter dem Toptrio lagen Jonathan Aberdein (WRT-Audi), Jamie Green, Loic Duval und Robin Frijns. Heißt: Sechs Audi-Fahrer auf den ersten sechs Plätzen.

Bester BMW-Pilot war in der 45-minütigen Session Marco Wittmann auf Platz acht, der Deutsche hatte dabei aber 0,970 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Eine Welt in der DTM.

20 Punkte Vorsprung

Die Ausgangslage im Titelkampf: Rast (234 Punkte) und Müller (214) führen die Gesamtwertung an und werden den Titel aufgrund der Audi-Stärke wohl unter sich ausmachen.

Die Verfolger haben schon reichlich Rückstand: Marco Wittmann (BMW, 167), Philipp Eng (BMW, 140) und Mike Rockenfeller (Audi, 138) belegen die Plätze drei bis fünf. 112 Punkte sind in den letzten vier Rennen noch zu holen.

So geht es weiter

Es gibt eine zweite Session, die 30 Minuten dauert. Sie gibt es live ab 16.25 Uhr auf ran.de, auf Facebook, dtm.com und YouTube zu sehen. Bedeutet zudem auch: Samstag und Sonntag gibt es 2019 kein freies Training mehr.

Die Qualifyings: Sat.1 überträgt Samstag ab 10.35 Uhr und Sonntag ab 10.10 Uhr im Livestream auf ran.de. Auf DTM.com kann man ebenfalls zurückgreifen, dort wird der Sat.1-Stream gezeigt.

Die Rennen: Die DTM-Übertragung in Sat.1 beginnt am Nürburgring an beiden Tagen um 13 Uhr, die Rennen um 13.30 Uhr. Kommentator ist Eddie Mielke, ihm zur Seite steht als Experte Martin Tomczyk. Moderatoren sind Andrea Kaiser und Matthias Killing.

Die Rennen laufen auch im Livestream auf ran.de. Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung. Alternative: DTM.com zeigt auch hier das Sat.1.-Programm, ebenfalls ohne Werbeunterbrechung. Außerdem gibt es auf DTM.com und auf dem YouTube-Kanal der DTM Bilder von drei Onboard-Kameras.

Auch in Österreich werden die beiden Rennen wie gewohnt gezeigt. Am Samstag ab 13.15 Uhr auf ORF Sport+, am Sonntag ab 13.15 Uhr auf ORF 1.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5