Coulthard bleibt dabei

Von André Zengler
David Coulthard und sein neuer Arbeitsplatz

David Coulthard und sein neuer Arbeitsplatz

Dritte DTM-Saison für den Schotten im Mercedes-Team von Mücke. Auch für «Wings for Life» wird auf dem AMG C-Coupé geworben.

Der ehemalige Formel-1-Fahrer David Coulthard gehört auch in der Saison 2012 zum Mercedes-Benz DTM-Fahrer-Team. Der 40-jährige Schotte startet in seinem dritten DTM-Jahr erneut im Team Mücke Motorsport. Coulthard ist Formel-1-Vizeweltmeister von 2001 und gewann insgesamt 13 Formel-1-Rennen, zwölf davon im McLaren-Mercedes – darunter der erste Sieg in der neuen Silberpfeil-Ära am 9. März 1997 im australischen Melbourne.

Coulthard entwickelte sich nach seinem DTM-Debüt in der Saison 2010 zu einem der Publikumslieblinge. Seinen ersten DTM-Punkt erzielte er beim Saisonfinale 2010 in Schanghai, wo er auch die schnellste Rennrunde fuhr.
Vor seinem DTM-Einstieg nahm Coulthard zwischen 1994 und 2008 an 246 Formel-1-Rennen teil. Zwölf seiner 13 Grand-Prix-Siege erzielte er mit dem Team McLaren-Mercedes, mit dem er 1998 auch die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewann sowie 2001 Vizeweltmeister wurde. Seit 2009 ist Coulthard ein vom Publikum und Kollegen hochgeschätzter Formel-1-Experte bei den Übertragungen des britischen TV-Senders BBC und besucht in dieser Eigenschaft alle Formel-1-Rennen.

Coulthard ist ein «Wings for Life»-Botschafter der ersten Stunde. Seit Jahren setzt sich der Schotte intensiv für die Stiftung ein, treibt die Initiative weltweit voran und generiert mit seinem Engagement die für Forschungsprojekte benötigten Spendengelder. Die staatlich anerkannte, gemeinnützige Stiftung wurde 2004 von Heinz Kinigadner und Dietrich Mateschitz ins Leben gerufen und fördert die Forschung zur künftigen Heilung von Querschnittslähmung als Folge von Rückenmarksverletzungen. Mercedes-Benz stellt gemeinsam mit dem Titelsponsor Deutsche Post Werbeflächen auf Coulthards Rennauto zur Verfügung, um so medial wirksam auf «Wings For Life» sowie Coulthards Rolle als Botschafter aufmerksam zu machen und natürlich, um so letztlich Spenden für die Stiftung zu generieren.

David Coulthard: «Die DTM startet 2012 in eine neue Ära. Neue Autos, ein neues Technisches Reglement und ein weiterer Hersteller versprechen noch mehr Spannung, umso mehr freue ich mich auf mein drittes Jahr mit Mercedes-Benz in dieser hart umkämpften Serie. Die Popularität der DTM und die riesige Begeisterung der Fans bieten eine ausgezeichnete Plattform, um dort auch auf die gemeinnützige Initiative ‹Wings for Life› aufmerksam zu machen, deren überzeugter Botschafter ich seit vielen Jahren bin. Mittlerweile besitze ich zwei Jahre DTM-Erfahrung. Die ersten Eindrücke von unserem DTM Mercedes AMG C-Coupé sind positiv – vor allem die Wippenschaltung am Lenkrad kenne ich noch sehr gut aus meiner Zeit in der Formel 1. In den vergangenen beiden Jahren musste ich viel über die Technik, den Fahrstil und die DTM lernen, ich kenne mein Team und fühle mich in der Mercedes-Benz-Familie nun schon seit über anderthalb Jahrzehnten pudelwohl. 2012 will ich mich weiter steigern und ordentliche Ergebnisse erzielen.»

Norbert Haug, Mercedes-Benz-Motorsportchef: «David Coulthard ist einer der bekanntesten und beliebtesten Fahrer der DTM. In der Mercedes-Benz Motorsport-Geschichte spielt David eine besondere Rolle, seit er 1997 beim Grand Prix von Australien das erste Formel-1-Rennen mit dem frisch vorgestellten ersten McLaren Mercedes-Silberpfeil gewonnen hat. David gewann in der Folge ein Dutzend Grands Prix mit uns, darunter mehrmals den Grand Prix von Monaco und auch den Formel-1-Klassiker im belgischen Spa. 2001 wurde er Formel-1-Vizeweltmeister im McLaren Mercedes. 2012 startet David Coulthard in seine dritte DTM-Saison, und für diese hat er sich viel vorgenommen. Es gab Rennen im letzten Jahr, bei denen David über die gesamte Distanz zu den Allerschnellsten im Feld gehörte. Sobald David diesen Speed auch in einen guten Startplatz und einen guten Start umsetzen kann, wird er um gute Ergebnisse kämpfen. Und das ist 2012 unser gemeinsames Ziel.»


Quelle: Mercedes Benz

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5