Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Audi: Zwei blaue Augen für Rockenfeller

Von Andreas Reiners
Mike Rockenfeller

Mike Rockenfeller

Mike Rockenfeller hat die Führung in der DTM-Gesamtwertung ausgebaut. Gerechnet hatte der Audi-Pilot damit aber nicht.

Mike Rockenfeller hatte Schadensbegrenzung ins Auge gefasst. Nach einem verpatzten Qualifying und Startplatz 21 wurde der Audi-Pilot beim fünften DTM-Saisonlauf auf dem Norisring Fünfter. Und das war wesentlich mehr, als sich der 29-Jährige erträumt hatte. Der Lohn: Mit 69 Punkten die alleinige Führung in der Gesamtwertung. «Ich habe selbst nicht damit gerechnet, dass es so gut läuft. Ich bin mit zwei blauen Augen davon gekommen», sagte Rockenfeller.

Denn die beiden Safety-Car-Phasen zu Beginn eines turbulenten Rennens spielten Rockenfeller in die Karten. «Dort dann zwei Stopps zu absolvieren war unsere Taktik. Ich bin dann gefühlte 81 Runden mit dem Optionsreifen gefahren. Das war natürlich hart und deshalb habe ich versucht, mich rauszuhalten und mich auf keinen Zweikampf eingelassen», erklärte er und gab zu: «Wir haben aber viel Glück gehabt.»

Dass Rockenfeller und der Norisring keine Freunde mehr werden, stand bereits vor dem Rennen fest. Auch nach seiner erfolgreichen Aufholjagd wird sich das nicht ändern. Wohl aber der Blick auf die Gesamtwertung. «Denn das sind die Rennen, die entscheidend sind im Titelkampf.»

Sein ärger Kontrahent, Titelverteidiger Bruno Spengler, war immerhin von Rang zwei aus ins Rennen gegangen, musste sich aber am Ende mit Rang sechs und zwei Zählern weniger zufrieden geben. Rockenfellers Fazit: «Ich bin mit dem schlechten Qualifying immer noch unzufrieden. Aber ich habe nichts verloren. Im Gegenteil, ich habe die Führung sogar ausgebaut.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5