Wir sind zu viel Risiko eingegangen

Kolumne von Marco Wittmann
Marco Wittmann

Marco Wittmann

Das DTM-Saisonfinale hat meine Bilanz ein wenig getrübt. Wir sind zu früh auf den Optionsreifen gegangen. Die Strategie ging leider nicht auf.

Dank einiger Highlights kann ich eine überaus positive Bilanz meiner ersten DTM-Saison ziehen. Sie wurde leider durch das Ergebnis in Hockenheim ein bisschen getrübt. In erster Linie sind wir glücklich, dass wir uns die Herstellerwertung gesichert haben. Glückwunsch auch an Timo (Glock) und natürlich freut es mich auch für unser Team MTEK. Das ist eine super Motivation für unsere Mechaniker, die den Sieg mit in den Winter nehmen können. Für mich war es aber ein bisschen enttäuschend. Ich hatte mir von Platz sechs aus mehr erhofft und anfangs sah es auch sehr gut aus.

Ich hatte zwar einen relativ bescheidenen Start, konnte mich aber ganz gut zurückkämpfen. Nach meinem ersten frühen Boxenstopp hatte ich einen guten Stint und Bruno (Spengler) kam nach seinem Stopp nur ganz knapp vor mir auf die Strecke zurück. Da hatten wir viel Boden gutgemacht. Daher war ich sehr optimistisch, eine gute Platzierung einfahren zu können. Ein Sieg wäre nicht möglich gewesen, aber zumindest ein Platz in den Top Fünf. Vor allem wenn man sieht, wo Bruno am Ende gelandet ist.

Letzten Endes sind wir wohl zu viel Risiko eingegangen und haben zu früh auf den Optionsreifen gewechselt. Es war einfach zu nass für den Optionsreifen, so dass unsere Strategie nicht aufgegangen ist. Dann gab es noch eine Kollision mit Jamie Green, der mir mehr oder weniger ins Auto gefahren ist. Dadurch ist meine Radaufhängung gebrochen und ich musste das Rennen aufgeben. Man muss aber auch klar sagen, dass für mich nichts mehr drin war. Zu diesem Zeitpunkt waren die Optionsreifen langsamer als die Regenreifen.

Warum wir dieses Risiko eingegangen sind? Es waren noch einige Runden zu fahren, es hatte auch aufgehört zu regnen und die Zeiten wurden schneller. Wir hatten gedacht, dass die Strecke schneller abtrocknen würde. Mein Regenreifen war hinüber, und es stand sowieso ein Boxenstopp an. Und da stand es zur Diskussion, auf den Optionsreifen zu gehen oder ob es mit dem Regenreifen ein Risiko ist, falls es weiter abtrocknet.

Aber der Zustand der Strecke hat rückblickend nicht ausgereicht, um das Potenzial des Reifens optimal ausnutzen zu können. Bei solchen Bedingungen ist es mit dem Optionsreifen noch schwieriger als mit dem Regenreifen. Du hast noch mehr zu kämpfen, weil der Grip nicht da ist. Und wenn du dann auf eine nasse Stelle kommst, bricht das Heck andauernd aus.

Aber so ist es manchmal im Motorsport, vor allem bei diesen Bedingungen. Hinterher ist man immer schlauer. Da kann man manchmal ein glückliches Händchen haben. Wir hatten diesmal leider das «Pechhändchen».

Marco Wittmann stieg vor der Saison vom Test- zum Stammfahrer auf und sicherte sich in seinem ersten DTM-Jahr für Titelverteidiger BMW den inoffiziellen Titel Rookie of the Year. Der 23-Jährige schreibt als Kolumnist regelmäßig für SPEEDWEEK.com.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4