DTM-Testfahrten: Vietoris-Bestzeit nach Horrorflug

Von Andreas Reiners
Mercedes am Mittwoch ganz vorne

Mercedes am Mittwoch ganz vorne

Christian Vietoris war am Mittwoch auf dem Hungaroring der Schnellste. Dahinter landeten drei BMW.

Christian Vietoris hat den Horrorflug zu den DTM-Testfahrten in Ungarn offenbar bestens weggesteckt. Der 25-Jährige fuhr einen Tag nach seinem 25. Geburtstag bei seinem ersten Einsatz auf dem Hungaroring in 1:37,461 Minuten die Bestzeit. Es war zugleich die erste für Mercedes, nachdem Audi an den ersten beiden Tagen den Ton angegeben hatte.

Hinter Vietoris reihten sich in Marco Wittmann (1:37,837), Timo Glock (1:37,861) und Augusto Farfus (1:37,895) drei BMW ein. Auf Platz fünf landete Pascal Wehrlein in einem weiteren Mercedes. Erst danach kam das komplette Audi-Quartett um Adrien Tambay, Nico Müller, Timo Scheider und Miguel Molina.

«Ich glaube, dass der Hungaroring eine prima Strecke für die DTM ist und wir den Fans hier eine tolle Show bieten werden. Es war toll zu sehen, wie viele Zuschauer hier schon bei den Testfahrten waren – das hat mich positiv überrascht. Ich freue mich bereits auf das Rennen am 1. Juni, zumal ich auf Anhieb schnell war. Der neue Audi RS 5 DTM funktioniert gut. Obwohl wir heute nicht ganz soviel gefahren sind wie am ersten Tag, konnten wir erneut mehrere Long-Runs absolvieren und wieder eine Menge lernen. Es war insgesamt ein positiver Test. Darauf können wir aufbauen», sagte Tambay.

«Das war doch noch ein richtig guter Tag, obwohl wir am Vormittag etwas Zeit in der Box verloren hatten. Die Strecke hier macht mir mit jeder Runde mehr Spaß. Wir haben ordentliche Fortschritte gemacht, und mit Platz zwei im Klassement bin ich natürlich auch zufrieden. Schon jetzt freue ich mich riesig auf das Rennen hier. Das wird sicherlich eine tolle Show», so Wittmann.

Die Testfahrten der DTM in Budapest hatten für Vietoris mit einem kräftigen Schock begonnen: Der Mercedes-Pilot saß in dem Flieger der Lufthansa, der am Dienstag nach einer Geiselnahme kurz nach dem Start umkehren musste. Und das ausgerechnet an seinem 25.Geburtstag.

Vietoris und die anderen Passagiere kamen glücklicherweise mit dem Schrecken davon. Der 25-Jährige konnte am Nachmittag seine Reise nach Budapest fortsetzen und wird nach seiner Bestzeit am Mittwoch auch zum Abschluss am Donnerstag auf dem Hungaroring zum Einsatz kommen.

Ungarn ist in diesem Jahr nicht nur Schauplatz der DTM-Tests. Die Tourenwagen-Serie kehrt zur Saison 2014 erstmals seit 1988 für einen Saisonlauf wieder nach Ungarn zurück. Am 1. Juni soll auf dem Hungaroring das dritte Rennen der Saison über die Bühne gehen.

Nach den Tests in Budapest steht vom 14. bis 17. April die Generalprobe in Hockenheim an, ehe am 4. Mai die Saison an gleicher Stelle eröffnet wird.

Testzeiten, Mittwoch, 2. April, Stand nach Testende:

1. Christian Vietoris (DEU) DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:37,461

2. Marco Wittmann (DEU) BMW M4 DTM 1:37,837

3. Timo Glock (DEU) BMW M4 DTM 1:37,861

4. Augusto Farfus (BRA) BMW M4 DTM 1:37,895

5. Pascal Wehrlein (DEU) DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:38,002

6. Adrien Tambay (FRA) Audi RS5 DTM 1:38,014

7. Nico Müller (CHE) Audi RS 5 DTM 1:38,069

8. Timo Scheider (DEU) Audi RS5 DTM 1:38,167

9. Miguel Molina (ESP) Audi RS5 DTM 1:38,187

10. Martin Tomczyk (DEU) BMW M4 DTM 1:38,417

11. Robert Wickens (CAN) DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:38,901

12. Daniel Juncadella (ESP) DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:39,437

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
5