BMW-Pilot Marco Wittmann holt die erste Bestzeit

Von Andreas Reiners
Bestzeit für BMW

Bestzeit für BMW

BMW hat sich zum Auftakt der DTM-Testfahrten in Hockenheim die erste Bestzeit gesichert.

Marco Wittmann fuhr am Montag auf dem 4,574 Kilometer langen Kurs in 1:33,084 Minuten die schnellste Runde. Dahinter reihten sich in Mattias Ekström, Timo Scheider, Edoardo Mortara und Rookie Nico Müller vier Audis ein.

Erst hinter BMW-Pilot Joey Hand landete Daniel Juncadella als bester Fahrer eines DTM Mercedes AMG C-Coupé auf dem siebten Rang. Es folgten Timo Glock und Bruno Spengler (beide BMW) sowie Paul Di Resta und Christian Vietoris (beide Mercedes-Benz).

Vietoris hatte beim ersten ITR-Test in Budapest noch zwei Tagesbestzeiten geholt. Insgesamt elf Piloten waren am Montag auf der Strecke. Fleißigster Pilot war Audi-Pilot Ekström, der den Kurs 141 Mal umrundete und dabei 644,934 Kilometer zurücklegte.

Mattias Ekström (Audi RS 5 DTM): «Wir hatten heute einen guten Tag. Der Audi RS 5 DTM funktioniert sehr gut. Wir konnten bereits eine Basis für das erste Rennen in Hockenheim erarbeiten – ich habe ein gutes Gefühl.»

Marco Wittmann (BMW M4 DTM): «Das war ein richtig guter Testtag. Wir haben unser Programm abgearbeitet – und waren dabei auch noch schnell unterwegs. Platz eins im Klassement ist schön, aber natürlich nur eine Momentaufnahme. Wichtiger ist, dass alles super funktioniert hat. Das gilt auch für die Zusammenarbeit mit meinem neuen Team. Wir lernen uns immer besser kennen und harmonieren gut miteinander.»

Christian Vietoris (DTM Mercedes AMG C-Coupé): «Wir haben heute nach Plan gearbeitet. Die Zielsetzung war nicht, schnelle Rundenzeiten zu erzielen, sondern verschiedene Simulationen zu fahren und die Zuverlässigkeit des Fahrzeuges zu prüfen.»

Hockenheim ist die Generalprobe für den Saisonauftakt am 4. Mai an gleicher Stelle. Noch bis einschließlich Donnerstag haben die drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes die Möglichkeit, sich den Feinschliff für die neue Saison zu holen. Auch die Fans können dabei sein: Während der Testfahrten in Hockenheim sind die Tribünen für Zuschauer geöffnet.

Testzeiten, Montag, 14. April, Stand nach Testende:

1. Marco Wittmann (DEU) BMW M4 DTM 1:33,084 Minuten

2. Mattias Ekström (SWE) Audi RS5 DTM 1:33,316

3. Timo Scheider (DEU) Audi RS5 DTM 1:33,590

4. Edoardo Mortara (ITA) Audi RS5 DTM 1:33,828

5. Nico Müller (CHE) Audi RS 5 DTM 1:33,944

6. Joey Hand (USA) BMW M4 DTM 1:34,061

7. Daniel Juncadella (ESP) Mercedes AMG C-Coupé 1:34,195

8. Timo Glock (DEU) BMW M4 DTM 1:34,340

9. Bruno Spengler (CAN) BMW M4 DTM 1:34,360

10. Paul Di Resta (GBR) DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:34,761

11. Christian Vietoris (DEU) DTM Mercedes AMG C-Coupé 1:35,147

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5