EKS-Team: Ekström stellt Auto und Fahrer vor

Von Andreas Reiners
Der Audi S1

Der Audi S1

Vor knapp einer Woche hatte DTM-Pilot Mattias Ekström sein neues Rallycross-Team angekündigt. Nun macht der Schwede weiter Nägel mit Köpfen.

Am Mittwoch stellte Ekström sowohl das Auto als auch den ersten Fahrer vor. EKS wird in der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft (World RX) mit dem brandneuen Audi S1 an den Start gehen.

«Wir sind stolz, den Audi S1 EKS RX Concept zu präsentieren. Die Tatsache, dass wir uns für einen Audi entscheiden haben, ist sicher keine große Überraschung. Wir entwickeln das Auto mit tatkräftiger Unterstützung toller Helfer und Partner aus ganz Europa», erklärt Ekström. «Das Ziel ist natürlich, das beste Auto zu bauen. Ob wir das schaffen, wird sich schon bald zeigen», so der zweimalige DTM-Champion.

Und in dem Auto wird der Schwede Pontus Tidemand als Nummer-1-Fahrer sitzen. «Er ist einer der talentiertesten jungen Rallye-Piloten überhaupt und wir glauben ganz fest daran, dass er Spitzenresultate einfahren wird», sagt Ekström und ergänzt: «Pontus freut sich sehr, die Möglichkeit zu bekommen, für EKS zu fahren, und ist motiviert, Teil eines Teams mit einem klaren Ziel zu sein – Rennen zu gewinnen.» Tidemand wurde 1990 geboren und ist amtierender Junior-Rallye-Weltmeister. Den zweiten Audi von EKS werden einige hochkarätige Wildcard-Fahrer pilotieren.

«Unsere Vision ist es, das beste Rallycross-Team der Welt zu werden. Das zu realisieren, ist auch mein persönliches Anliegen», so Teamgründer Ekström.?«Rallycross ist genau mein Ding. Der Motorsport kehrt hier zu seinen Wurzeln zurück. In diesem Jahr werden wir in der Rallycross-WM bei so vielen Veranstaltungen wie möglich an den Start gehen. 2014 ist für uns ein Jahr, Erfahrung zu sammeln und EKS weiterzuentwickeln», sagt Ekström.

«Unser Ziel ist es, Auto, Team und Fahrer als Einheit zu präsentieren. Aber natürlich wollen wir auch Rennen gewinnen und unseren Partnern, Fans und den Rallycross-Fans weltweit eine gute Show bieten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5