Zu wenig Einsatzzeit: Glock plädiert für mehr Rennen

Von Andreas Reiners
Timo Glock

Timo Glock

Nach dem Wegfall des Freitagstrainings bleiben den DTM-Piloten nur noch 90 Minuten Training am Rennwochenende. Timo Glock plädiert einmal mehr für mehr Einsatzzeit.

Der Wunsch ist nicht neu. Und genauso wenig ist er überraschend. Denn Rennfahrer wollen vor allem eines: fahren. In der DTM ist das seit der vergangenen Saison mit dem Wegfall des freien Trainings weiter begrenzt worden. Vor allem für die Rookies sind die verkürzten Fahrzeiten eine große Herausforderung.

Allerdings kann man im Fahrerlager jeden Piloten fragen: Alle sind sich einig, dass neben nur zehn Rennen auch die Einsatzzeit am Rennwochenende mit einem freiem Training über 90 Minuten und dem anschließenden Qualifying sowie dem Rennen am Sonntag viel zu wenig ist.

Hat sich das Team im Training vom Setup her in die falsche Richtung bewegt, ist es nahezu unmöglich, dies im Laufe des Rennwochenendes noch zu korrigieren und die Kurve zu bekommen. Auch BMW-Pilot Timo Glock bekam das in seiner Debütsaison 2013 das eine oder andere Mal zu spüren.

Glock hat die Kritik an der Einsatzzeit nun nochmals erneuert. Für Glock habe man «viel zu wenig Fahrzeit. Für die Fahrer und für die Leute, die auf der Tribüne sitzen. Aus Fahrersicht, komplett der falsche Weg», sagte der BMW-Pilot.

Den richtigen nennt er dann auch: «Ich würde fahren: freitags freies Training, zweimal Qualifying für Rennen eins und zwei am Samstag. Dann am Sonntag Qualifying, Top-Ten-Shoot-Out und ein langes Rennen mit zwei Boxenstopps», sagte Glock. «Ich bin nicht hier, um in der Boxengasse zu stehen.»

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5