Spielberg: DTM profitiert von der Formel 1

Von Andreas Reiners
DTM in Spielberg: Mehr Fans erwartet

DTM in Spielberg: Mehr Fans erwartet

In den vergangenen Jahren war die DTM der Saisonhöhepunkt in der Steiermark. Das ist seit diesem Jahr allerdings die Formel 1.

Das tut der Begeisterung für die Tourenwagen-Serie aber keinen Abbruch. Im Gegenteil. «Die Leute waren von der Stimmung bei der Formel 1 begeistert. Der Hype ist immer noch aufrecht», sagte Red Bulls Ringmanager Philipp Berkessy der «Kleinen Zeitung».

Die Formel 1 hatte vor gut sechs Wochen die Rückkehr nach Österreich an den Red Bull Ring zelebriert. Immerhin 95.000 Fans feierten am Rennsonntag, 205.000 sogar über das gesamte Rennwochenende.

Die DTM sei so noch viel mehr Thema als in den vergangenen Jahren, so Berkessy: «Die Formel 1 hat eine einzigartige Breitenwirkung, die auch hier geholfen hat.» 2013 pilgerten 44.000 Fans am Rennwochenende zum Red Bull Ring. Zum siebten DTM-Gastspiel an diesem Wochenende erwarten die Veranstalter einen deutlichen Zuwachs.

Kein Wunder also, dass die Zukunft langfristig sein soll. Der Vertrag mit dem Red Bull Ring läuft noch bis 2016. "Spielberg ist eine sensationelle Strecke. Sie passt durch ihre schnellen Kurven und guten Überholmöglichkeiten sehr gut zur DTM», so Berkessy.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
6