Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Im Mercedes: Ellen Lohr kehrt in die DTM zurück

Von Andreas Reiners
Ellen Lohr

Ellen Lohr

Mit ihrem Sieg bei der DTM 1992 auf dem Hockenheimring schrieb Ellen Lohr Geschichte. Bis heute ist sie die einzige Frau, die jemals ein Rennen in der Tourenwagenserie gewinnen konnte.

22 Jahre nach ihrem prestigeträchtigen Erfolg kehrte Ellen Lohr in die DTM zurück. Für Dreharbeiten der ARD pilotierte die Wahlmonegassin im Rahmen des letzten Saisonlaufs auf dem Hockenheimring ein DTM Mercedes AMG C-Coupé.

Seit der «alten DTM» hat sich für Ellen Lohr einiges geändert. Zwischen ihrem Mercedes 190 E 2.5-16 Evo2 aus den 90er Jahren und dem aktuellen DTM-Boliden liegt ein gewaltiger Unterschied, wie die 49-Jährige erklärt.

«Im Vergleich zu früher fährt sich das DTM-Auto viel direkter. Das Bremsverhalten ist ganz anders und auch die Schaltung hat mit der damaligen Zeit nichts mehr zu tun. Früher hatten wir noch eine H-Schaltung, heute wird ganz einfach mit den Wippen am Lenkrad geschaltet.»

Trotz ihrer Erfahrung aus über drei Jahrzehnten Motorsport musste sich Ellen Lohr erst einmal wieder an den rund 460 PS starken DTM-Boliden gewöhnen.

«In den letzten Jahren bin ich im Truck-Sport zu Hause. Das ist eine komplett andere Welt als der Tourenwagensport», so Lohr. «Man muss mit dem DTM-Auto viel sauberer fahren, sonst geht unheimlich viel Zeit verloren. In der DTM hat man keine Chance, in der Kurve noch zu korrigieren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6