Mercedes: Der DTM-Kader für 2015 steht

Von Andreas Reiners
Mercedes: Wer bekommt das achte Cockpit?

Mercedes: Wer bekommt das achte Cockpit?

Routinier Gary Paffett wurde bereits im vergangenen Oktober als Fahrer für 2015 verkündet, die restlichen sieben Mercedes-Piloten stehen nun ebenfalls fest.

Gary Paffett war von Mercedes bereits beim Saisonfinale in Hockenheim im Oktober als erster und bislang einziger Fahrer für 2015 offiziell bestätigt worden. Dann kam erst einmal nichts. Dann folgte Ende November die Mitteilung, dass die Stuttgarter in der anstehenden Saison wieder mit acht statt mit sieben Autos antreten werden. Danach hüllten sich die Verantwortlichen wieder in Schweigen, was den Kader betrifft.

Doch bald herrscht Klarheit. Nach Informationen von SPEEDWEEK.com ist die Entscheidung gefallen, wer 2015 in den Autos sitzen wird. Mercedes wird den Kader für die kommende Saison dann auch zeitnah offiziell bekannt geben.

Es ist davon auszugehen, dass es nicht viele personelle Veränderungen geben wird. Neben Paffett werden also wohl auch Pascal Wehrlein, der inzwischen auch Formel-1-Ersatzfahrer ist, Robert Wickens, Christian Vietoris, Daniel Juncadella, Vitaly Petrov und Paul di Resta an Bord bleiben. Schließlich hatte Mercedes in der vergangenen Saison lange mit Performance-Problemen zu kämpfen.

«Ich bin für Stabilität und den Fahrern ist gar kein Vorwurf zu machen. Insofern werde ich mich hüten, irgendwelche waghalsigen oder großen Manöver zu fahren und Fahrer nicht zu verlängern oder andere hinein zu holen, weil es an den Fahrern nicht gelegen hat», hatte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff beim Saisonfinale betont.

Ein Platz im achten Auto, das 2015 von dem französischen Rennstall ART Grand Prix betreut wird, ist allerdings noch frei. Im Dezember hatte Mercedes im Rahmen von Testfahrten in Jerez einigen Nachwuchspiloten eine Chance gegeben. Felix Rosenqvist (23, Schweden), Esteban Ocon (18, Frankreich), Lucas Auer (20, Österreich), Maximilian Götz (28, Deutschland) und Charles Pic (24, Frankreich) durften damals mit dem DTM Mercedes AMG C-Coupé ran. Als heiße Kandidaten für den DTM-Job gelten Götz und Ocon.

Sobald der Mercedes-Kader offiziell wird, stehen 23 der 24 Fahrer für die kommende Saison fest. Lediglich bei BMW ist nach dem Abschied von Joey Hand noch ein Cockpit vakant.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5