Die Neuen in der DTM: Mercedes-Mann Lucas Auer

Von Otto Zuber
Lucas Auer

Lucas Auer

Mit Lucas Auer strebt ein neues, junges Talent in die DTM. Der Österreicher pilotiert 2015 ein Mercedes-AMG C63 DTM im Team ART Grand Prix.

Auer ist der Neffe des ehemaligen Formel-1-Rennfahrers Gerhard Berger, der heute für die sogenannte ‚Single Seater Kommission’ der FIA als Präsident fungiert. Das klischeehafte ‚Vitamin B’ hat Auer jedoch nicht nötig. Denn trotz seiner jungen Jahre blickt der 20-Jährige auf eine erfolgreiche Karriere zurück.

Im Alter von sechs Jahren zog es Auer in den Kartsport, wo er bis 2010 Erfahrungen sammelte. Der Umstieg in den Automobilrennsport glückte: 2011 gewann Auer auf Anhieb die JK Racing Asia Series. 2012 folgte der Wechsel in die deutsche Formel-3-Serie, wo er mit Platz zwei am Ende erneut punktete.

In der FIA Formula 3 European Championship – Partnerserie der DTM und zumeist im Rahmen der populärsten internationalen Tourenwagenserie am Start – errang er in den Jahren 2013 und 2014 jeweils Platz vier in der Endabrechnung. Daneben absolvierte Auer 2013 und 2014 in der Sportwagen Weltmeisterschaft WEC für Lotus Gaststarts und zeigte dabei, dass er nicht auf Formel-Fahrzeuge festgelegt ist.

In der Off-Season absolvierte er erste DTM-Tests für Mercedes-Benz und erhielt schließlich den Zuschlag für ein Cockpit in der Saison 2015. «Der Einstieg in die DTM ist ein wichtiger Schritt in meiner Karriere. Ich bin wirklich sehr stolz, Teil der Mercedes-Familie zu sein», freute sich Auer bei der Verkündung seines Engagements.

Und nach den jüngsten Testfahrten in Portimão zeigte er sich besonnen und reflektiert: «Natürlich gibt es noch viel zu lernen bis zum Saisonauftakt, aber es war sehr hilfreich, dass ich auf über 100 Runden Erfahrung in einem DTM-Auto sammeln konnte.» Von seinem Teamchef Frédéric Vasseur heimste er dafür Lob ein: «Für Lucas war vieles neu, aber auch er hat sich den gesamten Tag über stetig gesteigert. Wir befinden uns auf einem guten Weg.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
11