DTM: Nico Müller holt die letzte Bestzeit in Estoril

Von Andreas Reiners
Bestzeit für Nico Müller

Bestzeit für Nico Müller

Die vorletzten Testfahrten zur neuen DTM-Saison in Estoril sind beendet. Zum Abschluss fuhr Nico Müller im Audi die Bestzeit. BMW landete mit drei Autos auf den hinteren Plätzen.

Nico Müller hat zum Abschluss der dreitägigen DTM-Testfahrten in Estoril die letzte Bestzeit hingelegt. Der Audi-Pilot brauchte am Freitag 1:32,443 Minuten für seine schnellste Runde und verwies seinen Markenkollegen Timo Scheider auf den zweiten Rang.

«Es war toll für mich, dass ich zwei volle Tage testen konnte», sagte der 23-jährige Schweizer. «Wir haben in der DTM nicht viele Testgelegenheiten. Das Wetter hat unser Testprogramm natürlich etwas behindert. Aber die Punkte, die wir abgehakt haben, waren positiv.»

Den dritten Rang sicherte sich Routinier Gary Paffett im Mercedes. «Nach beinahe vier Monaten Pause war es sehr schön, wieder im Auto zu sitzen und zu fahren. Ich habe einige Runden gebraucht, um mich wieder an das Auto zu gewöhnen. Gleichzeitig war es auch mein erster Tag mit meinem neuen Team ART Grand Prix. Insgesamt war es ein sehr guter Tag. Die Bedingungen waren gut, es war sonnig und wir sind viele Runden gefahren. Dabei konnten wir einige Short und Long Runs zurücklegen. Wir haben viele Daten gesammelt und einige gute Rundenzeiten erzielt. Ich bin mit diesem ersten Tag sehr zufrieden. Jetzt freue ich mich auf den nächsten Test in Oschersleben», sagte Paffett.

Für BMW fuhr Antonio Felix da Costa auf den fünften Platz. Seine Markenkollegen Maxime Martin, Tom Blomqvist und Timo Glock landeten lediglich auf den letzten drei Plätzen. «Das war mein erstes Mal hier in Estoril – und ich mag die Strecke. Sie ist definitiv speziell. Anfangs haben wir uns am Freitag noch ein wenig schwergetan, kamen dann aber immer besser klar. Wir haben wieder einen Schritt in Richtung Saisonstart gemacht», sagte Glock.

Der nächste Test des Teams steht vom 14. bis 16. April in Oschersleben auf dem Programm. Das erste Rennwochenende der neuen DTM-Saison findet vom 30. April bis 3. Mai in Hockenheim statt.

Die Testzeiten vom Freitag:

1 Nico Müller Audi RS 5 DTM 1:32.443 Minuten
2 Timo Scheider Audi RS 5 DTM 1:32.586
3 Gary Paffett Mercedes-AMG C63 DTM 1:32.640
4 Miguel Molina Audi RS 5 DTM 1:32.673)
5 Antonio Felix da Costa BMW M4 DTM 1:32.852
6 Eduardo Mortara Audi RS 5 DTM 1:33.075
7 Daniel Juncadella Mercedes C63 DTM - 1:33.100
8 Robert Wickens Mercedes-AMG C63 DTM 1:33.172
9 Christian Vietoris Mercedes-AMG C63 DTM 1:33.187
10 Maxime Martin BMW M4 DTM 1:33.236
11 Tom Blomqvist BMW M4 DTM 1:33.669
12 Timo Glock BMW M4 DTM 1:33.721

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5