Mattias Ekström: «So eine Dominanz noch nicht erlebt»

Von Andreas Reiners
Mattias Ekström

Mattias Ekström

Audi hat die Konkurrenz beim zweiten DTM-Wochenende auf dem Lausitzring deklassiert. Für Mattias Ekström ist das eine Premiere.

Mattias Ekström ist ein alter Hase in der DTM. Seit 2001 ist er dabei, absolvierte 147 Rennen und gewann zwei Titel. Es gibt also nur wenig, was den Schweden sprachlos macht. Das zweite DTM-Event der Saison verschlug dem 36-Jährigen tatsächlich die Sprache. Doppelsieg für Jamie Green, Vier- und Fünffachsieg für Audi und er selbst Dritter und Zweiter – viel mehr geht eigentlich nicht.

Ekström musste seinem britischen Markenkollegen Green zwar den Vortritt lassen, belegt hinter dem 32-Jährigen (75 Punkte) aber den zweiten Platz in der Fahrerwertung (58 Punkte). Auch wenn für den zweimaligen Meister eigentlich nur Siege zählen, war er mit seiner Ausbeute zufrieden.

«Es ist viel besser als das, was wir in der Vergangenheit hier gehabt haben. Ich bin sehr zufrieden mit einem zweiten und dritten Platz. Unter den Voraussetzungen war sicher Jamie der Mann des Wochenendes», sagte Ekström und ergänzte: «Audi hat richtig dominiert, das muss man sagen. Kompliment. So eine Dominanz habe ich in 15 Jahren DTM noch nicht erlebt.»

Dabei hatte er zwischenzeitlich mal am Sieg geschnuppert, als er Green nach dem Start überholte. Doch der Brite schlug zurück. In Runde acht gelang ihm das entscheidende Überholmanöver. Anschließend konnte er einen kleinen Vorsprung herausfahren und sich auch nach einer Safety-Car-Phase kurz vor Rennende gleich wieder absetzen.

«Mein Auto war nicht so der optimale Volltreffer, was die Abstimmung angeht. Deswegen habe ich versucht überall zu korrigieren. Alle Linien probiert, wie es geht. Am Ende war Jamie einen Tick schneller. Zum Teil war ich schneller, dann war er schneller», so Ekström.

«Irgendwann war der Reifen zu warm. Dann ging gar nichts mehr», sagte der Schwede, der auch nach der Safety-Car-Phase keine Chance gegen Green hatte. Aber dafür die Gewissheit, dass der Audi derzeit nicht zu schlagen ist.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
10